Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1143563
Lied des Armand (Nr. 13)
aus "Frasquita"
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 278032
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 152702
für: Akkordeon
Artikelnr.: 128110
Potpourri-Paraphrase nach Motiven der Operette "Ein Walzertraum" v. Oscar Straus
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 266035
für: Sinfonisches Blasorchester
Artikelnr.: 304418
Ouvertüre
für: Bläser-Oktett
Partitur und Stimmen
Artikelnr.: 160932
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1066829
Lied und Barcarole aus der Operette "Intermezzo in San Viedo"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 102761
Marsch-Couplet aus "Der Zigeunerbaron"
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 1111912
Overture
für: Sinfonieorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 899092
Volkstümliche Melodien aus beliebten Operetten
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 356334
Operetten-Fantasie
für: Salonorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 357793
Operetten-Fantasie
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 275223
aus "Die lustige Witwe"
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 289918
Opérette en trois actes
Textbuch
Artikelnr.: 410911
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590290
Oper/Operette
für: Libretto
Textheft
Artikelnr.: 227802
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853328
aus der Operette "Monika"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 245100
Wienerlieder-Potpourri
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 309044
Overture
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1067677
Walzer aus "Die Fledermaus" (komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 583548
aus der Operette "Monika"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 245099
Walzer nach den Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin"op. 388
für: Orchester
Salonorchester-Ergänzung (Zusatzstimmen für großes Orchester)
Artikelnr.: 274417
Can-Can From The Operetta Orphee aux Enfers
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198111
aus der AAFA-Tonfilm-Operette "Es war einmal ein Walzer"
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 645630
für: Männerchor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1342551
aus "Gasparone"
für: Männerchor, Klavier
Artikelnr.: 644796
für: Salonorchester
Artikelnr.: 326350
für: 4 Saxophone (SATBar)
Artikelnr.: 275461
für: Flöte, Violoncello, Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 262298
für: Streichorchester
PART ST (4/3/2/2/1)
Artikelnr.: 361551
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 552988
Violinsolo nach Motiven aus der Operette "Der Frauenfresser"
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 307237
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 210242
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 158150
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 634841
für: Diatonische Handharmonika
Artikelnr.: 134086
für: Salonorchester
Ergänzungsstimmen
Artikelnr.: 208133
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151005
für: Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 132346
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150792
Ava
für: Posaune
Artikelnr.: 300695
Blasmusik
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 142389
Charakterstück
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 102217
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 463184
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben