Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
daprès des motifs de lOpérette "Saint Cyr"
Bürgerliche Tänze des 19. Jahrhundert, Band 3
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 471109
Tanzduett (Bella, Pimpinelli), Nr. 18
aus "Paganini"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 226904
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 373874
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 564828
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 137963
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 555767
für: Traditionelles Blasorchester
Artikelnr.: 302224
für Bläserquintett
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310086
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 127181
(Zarewitsch), Nr. 5
aus "Der Zarewitsch"
für: ZITH
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 128215
Chorstimme Tenor 1, 2
Artikelnr.: 343757
für: Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 361245
für: VL KLAR VC
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 205541
SoundTrax CD
für: Chor
CD
Artikelnr.: 936584
aus der Operette "Der Vetter aus Dingsda"
für: Blasinstrument (C/B/Es), sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 300741
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590111
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590492
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590473
Wals Suite
für: Concert Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1014240
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 583536
aus "Der Rastelbinder"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 563084
aus der Operette "Monika"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 245097
Walzer
Domesticum
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 283600
Operetten-Fantasie für Salonorchester oder Sinfonieorchester
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 283594
Großes Potpourri
für: Sinfonisches Blasorchester
Schweizer Stimmen
Artikelnr.: 327018
Ouvertüre
für: Wind Orchestra
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 909861
Potpourri
für: Orchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 782111
aus der Operette "Boccaccio", gem Chor Orchester (Klav)
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 644590
Ouvertüre zur Operette
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1676706
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1132319
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur
Artikelnr.: 1062502
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 797158
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
OTHER
Artikelnr.: 1342765
Klassik
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 1213967
aus "Ein Walzertraum"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307290
Nach Motiven aus der Operette "Die Fledermaus", gem Chor Orchester (Klav)
für: Singstimme (Alt)
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 308400
aus der Operette "Boccaccio", gem Chor Orchester (Klav)
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308382
Akkordeon
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 197052
für: Elektronische Orgel
Artikelnr.: 202187
Entrée (Angèle), Nr. 7
aus "Der Graf von Luxemburg"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 184458
für: Klavier
Artikelnr.: 294648
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151551
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika solo
Artikelnr.: 220613
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4, Bass-Instrument
Artikelnr.: 220611
aus "Der Graf von Luxemburg"
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 134381