Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
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Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
Operette in drei Akten
Gestatteter Nachdruck (1906, Doblinger, Wien)
Spiralbindung
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1203304
Ouverture
für: Sinfonieorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 887700
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782583
Ouvertüre
für: Salonorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 757176
F
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1025324
D
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1044335
Reduced Instrumentation
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1678580
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Buch
Artikelnr.: 993442
Premier Jazz Series
für: Big Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 761906
für: Jazzensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 946076
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590599
für: Salonorchester
Partitur
Artikelnr.: 1590461
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590622
Wiener-Lieder-Potpourri
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1185097
Wiener-Lieder-Potpourri
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 1181721
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