Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
für: Zither (dreiakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 192225
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151549
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151547
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 152517
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151424
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151026
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151001
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150644
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151002
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 152703
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 152513
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151422
Unterlegblatt für 6-Akkordzither
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150795
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 152542
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 152518
für: Zither (dreiakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 192238
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151551
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 745154
Konzertwerk
für: SATB divisi a Cappella
Einzelstimme
Artikelnr.: 945767
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 931026
für zweistimmigen Chor und Klavier
Alfred Choral Designs
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 679780
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 751569
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 757224
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine I A/B
Artikelnr.: 784920
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782564
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 751570
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782555
Adams Auftrittslied aus der Operette "Der Vogelhändler"
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 761090
aus: Orpheus in der Unterwelt
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733228
aus: Orpheus in der Unterwelt
für: Trompete, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 746460
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine I C
Artikelnr.: 757221
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 782654
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1582315
aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 754527
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 782652
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 782653
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782562
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 782563
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 782556
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 751574
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 2
Artikelnr.: 782655
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 784556
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 751568
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 746705
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782557
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 757223
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 786122