Inhalt
- Vorwort
- Semantische Aspekte instrumentaler Opernbearbeitungen
Siegert, Christine - Opernklavierauszüge um 1800
"Nur Schattenrisse nach der wahrhaft großen Komposition"
Pietschmann, Klaus - Variationen als Rezeptionsform
Die Oper daheim
Beer, Axel - Zur Rekonstruktion ihrer Wirkungsgeschichte anhand musikalischer Quellen
(K)ein seltener Fall: Vicente Martín y Solers Oper "Una cosa rara"
Martin, Christine - Die konzertante Oper am Beispiel der Wiener Situation um 1800
Pragmatisches Provisorium und Instrument der Kanonisierung
Niedermüller, Peter - "Norma" ohne Worte, oder: Wie "erzählen" Opernfantasien?
Calella, Michele - Zu Franz Liszts Opernparaphrasen
Der Bearbeiter als Autor
Heinemann, Michael - Zum Gattungstransfer zwischen Edouard Lalos "Fiesque" und "Symphonie g-Moll"
"Thèmes d'un drame lyrique traités d'une façon entièrement symphonique"
Kolb, Fabian - Musikalisches Kaleidoskop, ars combinatoria oder musikimmanente Pornographie?
Das Opern-Potpourri
Waidelich, Till Gerrit - Populäre Tanz- und Musikkulturen des 19. Jahrhunderts
Der Ballsaal in der Oper und die Oper im Ballsaal
Schroedter, Stephanie - Wagner-Klavierauszüge vor und nach 1900
Ohne "falsche Pietät"
Hinrichsen, Hans-Joachim - Eine medienspezifische Form des Musiktheaters?
Der Opernquerschnitt
Elste, Martin - Personenregister