Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Artikelnr.: 421149
Volume 2
12 Pieces for Descant Recorder and Continuo
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 182612
Studienpartitur (6 Bände im Schuber)
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR A CAPPELLA WELTLICH ALBEN
Artikelnr.: 1345282
Ricercate e passaggi 3
für: Sopranblockflöte [Violine/Zink], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 135505
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten Matthäus
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232137
Zehn deutsche Madrigale
Meister der Renaissance (16./17. Jh.)
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658317
Romantik
für: Orgel
Lehrbuch
Artikelnr.: 312081
für Altblockflöte solo
Reihe 11: Alte Musik für Blockflöte
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 279142
Music Sales America
für: Gitarre
Notenbuch (Sammelband), online Audio
Artikelnr.: 224103
für Singstimme und Gitarre
ars instrumentalis 080
für: Singstimme, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 109143
aus: Le Nuove Musiche
Florenz 1601
für: Singstimme (mittel), Basso continuo
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6164
für: 3 Gitarren
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 401617
Alte Musik in mehrstimmigen Sätzen für Flöten, historische Bordun- und Blasinstrumente
Spiralbindung
für: Variables Ensemble
Spielpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 140839
Renaissance and Baroque
Music Minus One
für: Flöte, Gitarre
Spielpartitur, online Audio
Artikelnr.: 302497
für: Trompete, Posaune, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418002
zum Gebrauch in Schule und Liturgie
122 BICINIA a 16. századból
iskolai és liturgikus használatra
für: 2 Singstimmen
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 606663
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113376
aus "Terpsichore" (1612)
Das Gitarren-Ensemble
für: 4 Gitarren (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 401625
Lied- und Tanzvariationen
Breitkopf Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 304381
für: 3 Bassblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 366240
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
für: Klarinette, Horn, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663406
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 167854
for solo bass recorder
für: Bassblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 678765
Das Blockflötenrepertoire
für: Altblockflöte, Gitarre
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413667
Variationen
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 420797
Eine Auswahl
für: Singstimme (mittel), Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 366638
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 286070
Schott Student Edition - Repertoire
für: Altblockflöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743442
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2649
Renaissance Music Prints 8
für: 2 Singstimmen [Instrumente]
Artikelnr.: 478294
aus: "Il quarto libro de varie sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi"
Venedig, 1626
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4746
für: Singstimme (Bass), Basso continuo
Artikelnr.: 490222
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 368345
Stücke aus Renaissance bis Romantik
für: 2 Ukulelen
Stimmen (2)
Artikelnr.: 1209797
Bärenreiter Urtext
für: Singstimme, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1615925
für: Singstimme, Gitarre
Liederbuch
Artikelnr.: 492525
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 282594
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 129159
Gesamtausgabe 26 Motetten
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 655070
aus: Psalmen Davids, dorisch (1619)
Konzert für Favoritchor und Bc (Capellchor ad lib.)
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB), Basso continuo; 2 gemischte Chöre (Kapellchöre SATB,SATB), 8 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231744
Toccaten, Ricercari, Canzonen, Capricci etc.
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 379066
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 351585
SWV 372, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6379
SWV 482 - 492 für acht Stimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe – Gesamtausgabe Band 18
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 676712
für 2 Sopran-Instrumente (Violine, Blockflöte, Zink) und Basso continuo
Chamber Music Of The Seventeenth Century 7
für: 2 Melodieinstrumente (C), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 340386
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 606517
für: Sopran solo, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115089