Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
5 Kanzonen in variablen Besetzungen für Blockflötenensemble, Renaissance- oder andere Instrumente
Frutti Musicali
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 117765
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1290977
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 167854
for solo bass recorder
für: Bassblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 678765
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660154
Meister der Norddeutschen Orgelschule 21
Drei Choralfantasien, Choralvariation, sechs Hymnusbearbeitungen
für: Orgel
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 560137
Motette Nr. 18 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor; Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1667424
With expamples by Giovanni Bassano (1591) – Francesco Rognoni (1620)
für: Bass-Instrument (C)
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 1632375
Leichte Kammermusik aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 418917
für: 2–4 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 609174
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 630275
aus Choralis Constantinus
für: 2 Blockflöten (AT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 417830
Music for Piano, 525
für: Klavier
Artikelnr.: 1356794
Italian Instrumental Music Of The Renaissance 21
für: 2 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 375467
Fantasien SwWV 254-275,277-281
Breitkopf Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 455888
Die flotten Zupfer – Eine Reihe für leichtes Ensemblespiel mit Zupfinstrumente
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 211193
für: 5 Blechbläser
Artikelnr.: 246616
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392198
Originalmusik Fuer Blockfloete
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 420966
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten Matthäus
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232137
Teil 3. Die Moderne
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 1669278
für Altblockflöte solo
Reihe 11: Alte Musik für Blockflöte
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 279142
Die Musik der Renaissance
Grundlagen der Musik 2
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 636702
Music Sales America
für: Gitarre
Notenbuch (Sammelband), online Audio
Artikelnr.: 224103
Ayres by John Dowland
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Keyboard/Gitarre]
Partitur
Artikelnr.: 301139
Brass total
für: 5 Trompeten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419349
für 2 Sopran-Instrumente (Violine, Blockflöte, Zink) und Basso continuo
Chamber Music Of The Seventeenth Century 7
für: 2 Melodieinstrumente (C), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 340386
12 vokale Kompositionen für Sopran + Alt oder Tenor + Bass
in originaler Notation mit Umschrift in moderne Notenschlüssel
Partitur
Artikelnr.: 495383
Pujol 1009
Les Vihuelistes du XVIe siècle
für: Akustische Gitarre [Laute]
Notenbuch
Artikelnr.: 1659023
für hohe Singstimme (Sopran/Tenor) und Basso Continuo
Cantio Sacra 75
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 281997
Give Ear, O Lord
für: TB/Two-Part Treble Voices [SA or TB] and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039527
Amsterdam 1551
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 560002
für: 3 Blockflöten (SSA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418933
Partitur (Set mit 10 Ex) + Sing Along-CD
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
10 Chorpartituren, CD
Artikelnr.: 605756
Régi művek két és három gordonkára
EMB Early Chamber Music
für: 2–3 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 198023
Vol. 1
Music for Woodwind Instruments 15
für: 2–3 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 333727
für: 3 Blockflöten (SST)
Spielpartitur
Artikelnr.: 261157
für: Singstimme, Gitarre
Artikelnr.: 191760
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355317
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1651650
Choral- und Psalmvariationen
Breitkopf Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 456918
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425142
für: 3 Violinen, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 342168
für vier - bis sechsstimmigen Posaunenchor oder Blechbläserensemble
für: Blechbläserensemble (Posaunenchor)
Spielpartitur
Artikelnr.: 664693
zum Gebrauch in Schule und Liturgie
111 BICINIA a 15. századból
iskolai és liturgikus használatra
für: 2 Singstimmen
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 457009
für Blockflötenquintett
für: 5 Blockflöten (Quintett)
Partitur
Artikelnr.: 659741
Parte prima
Italienische Diminutionslehren 3
für: Singstimme [Melodieinstrument]
Notenbuch
Artikelnr.: 195190
aus dem 14. - 18. Jahrhundert
Kamarazene három altfurulyára
a 14-18. századból
für: 3 Altblockflöten
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 327477