Die Sequenz ist ein Teil des Propriums, der aus dem Alleluja entstanden ist: Die immer länger werdenden Melodien wurden tropiert, also mit neuen Texten unterlegt, damit man sie sich besser merken konnte. Daraus sind mit der Zeit eigene Stücke entstanden, die dem Alleluja folgten (lat. „sequi“).
Anders als bei den meisten anderen liturgischen Gesängen ist ihr Text nicht der Bibel entnommen, sondern frei gedichtet, später auch durch Reim und Versmaß gebunden. Einige unserer ältesten Kirchenlieder gehen direkt auf Sequenzen zurück oder wurden mit ihnen im Wechsel gesungen, so z. B. die LeiseGelobet seist Du, Jesu Christ, die zur Weihnachtssequenz Grates nunc omnes gehört.
Zu ihrer Blütezeit zwischen dem 9. und 16. Jahrhundert waren Sequenzen äußerst beliebt, sie gingen in die Tausende. Im 16. Jahrhundert begrenzte das Konzil von Trient ihre Zahl auf vier: Victimae paschali laudes zu Ostern, Veni Sancte Spiritus zu Pfingsten, Lauda Sion zu Fronleichnam und Dies Irae zum Requiem, später kam noch Stabat mater als fünfte hinzu. So sind Sequenzen heute eher in den Hintergund getreten, nur an Ostern und Pfingsten sind sie noch obligatorisch.
für: 2 GES-H (SS) KLAV (ORG)
Artikelnr.: 486355
Die Carus-Neuausgabe dieses Werkes enthält die Chorfuge Nr. 6, die in Mendelssohns Autograph zu finden ist und auch bei der Uraufführung musiziert wurde.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235397
Quattro pezzi sacri Nr. 2
für: Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670420
für: für Violine
Artikelnr.: 348681
Bearbeitung für Soli, Chor und Kammerorchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 642258
(1876/77)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 183003
Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444007
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 378821
für: Mixed Choir and String Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 443539
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355520
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 476135
Offertorium de venerabili
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355191
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355519
MH 39
Einzelstimme Vl. 2
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237789
für: 2 Singstimmen (SA), Streichorchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428885
Offertorium de venerabili
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355188
für Soli, gemischten Chor, 2 Oboen (Englischhörner), Streicher und Bc Hob. XXbis
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 674164
für: 2 Singstimmen (SA), Streichorchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428884
Offertorium de venerabili
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355189
MH 39
Einzelstimme Vc. (Kb.)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237790
Offertorium de venerabili
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355190
MH 39
Einzelstimme Vl. 1
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237788
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 770908
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355518
Kantate zum 1. Ostertag (Urtextausgabe)
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 295907
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 613042
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 373330
sopra Sequentia "Dies irae"
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 305694
op. 16
Einzelstimme Kb.
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424416
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424358
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238145
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 613040
op. 16
Einzelstimme Vl. 1
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424412
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424357
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424355
Geistliches Konzert
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232109
Geistliches Konzert
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 232112
Geistliches Konzert
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 232110
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 373327
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424354
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770907
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238146
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 726635
über "Christ lag in Todesbanden"
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232370
op. 16
Einzelstimme Vl. 2
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424413
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 457256
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770904
Bearbeitung für Streicher, Harfe und Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 771669