Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
'Spring'
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Violine, Klavier
Solostimme, 2 CD's, Online Audio
Artikelnr.: 780494
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 634717
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 394913
für: Sopranblockflöte [Altblockflöte], Klavier
Artikelnr.: 134475
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Artikelnr.: 132262
[CD: Continuo-Begleitung zur Solostimme Flöte]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
CD
Artikelnr.: 385765
Heft I
für: Flöte, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 117494
Jugendsonaten I
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 116496
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1534668
in F Major
for Flute and Piano
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404425
für: 2 Horns and Piano
Buch
Artikelnr.: 404370
For Flute and Harp
für: Flöte, Harfe
Stimmensatz
Artikelnr.: 585628
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1350879
Klassik
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 456118
für Flöte und Basso continuo (Tafelmusik I,5)
Nach den Quellen – Wiener Urtext Edition
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 665210
für Querflöte (Violine) und Basso continuo (Violoncello ad lib.)
Pegasus-Erstausgabe
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418004
Band 1: Sonaten 1–4
für: 2 Flöten, Klavier
2 Spielpartituren, Playback-CD
Artikelnr.: 203238
for horn and piano (organ)
für: Horn (F), Orgel [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 594670
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Artikelnr.: 169565
"The Roots, (A Tale Sonata)"
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1556995
con Tromba, Organo
für: Trompete (C), Orgel
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1139
mit den früheren Fassungen des Adagio nach dem Autograf. Nach Autograph, Originalausgabe und weiteren frühen Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 289203
für zwei Altblockflöten und Basso Continuo
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 286912
for Flute and Basso Continuo
für: Flöte
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 491062
Für Viola und Klavier
für: Viola, Klavier
Spielpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 659384
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 664163
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1331548
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163568
Das Blockflötenrepertoire
Kammermusik und Studienliteratur aus fünf Jahrhunderten
für: Sopranblockflöte [Violine], Klavier
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413709
für Violoncello und Gitarre
für: Violoncello, Gitarre
Spielpartituren
Artikelnr.: 207198
Chamber Music Of The Seventeenth Century 11
für: VL (SBFL/ZINK) BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 279313
für präpariertes Klavier
Maro Ajemian gewidmet
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 381843
BWV 1017 - 1018
Nach den Abschriften
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 195043
Nr. 12 aus "15 Sonate da camera"
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 744030
Edition Schott
für: Klarinette, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 749503
Edition Schott
für: 2 Fagotte
Notenbuch
Artikelnr.: 723063
K. 6-9
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 609613
op. 2/3
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 683776
op. 109
für: Klavier
Artikelnr.: 401342
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 131499
für Bratsche allein
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 287812
für: Violine, Viola
Spielpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 294547
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 777891
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1645846
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 617086
RV 40 in E minor
für: Violoncello
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 347843
a Violino, o Flauto solo, e Basso
für: Violine [Altblockflöte/Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 3181
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben