Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Edition Schott
für: Klarinette, Klavier
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 288581
Camera flauto Amadeus 21
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 200237
für: Sopranblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 176256
Edition Schott
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 279425
für Viola da gamba (Viola) und Cembalo
für: Viola da gamba [Viola], Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 116781
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401167
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 155616
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 155799
Nach der Stichvorlage und der Originalausgabe
Wiener Urtext Edition
für: Klarinette [Viola], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 151579
für: Sopranblockflöte [Violine], Klavier
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 418886
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 192892
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 200324
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 160098
für Querflöte solo
Wiener Urtext Edition
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 612753
Nr. 4-7
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 359799
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Henle Urtext Editions
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 609180
Edition Schott Einzelausgabe
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 356103
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401525
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 796413
"Sturm-Sonate"
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 378601
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, 2 Spielpartituren
Artikelnr.: 286068
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116551
RV 52
für: Alt-Blockflöte und Basso continuo; Violoncello ad libitum
Artikelnr.: 420899
K 1-52
Oeuvres complètes pour clavier, volume 1
Le Pupitre 31
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177108
Henle Urtext Editions
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 582846
Ausgabe ohne Fingersatz
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 664059
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 558900
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 486510
Sonata facile
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 369722
Complete Works 6
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 105777
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Henle Urtext Editions
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 609741
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 380484
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 492992
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 696693
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382134
für: 1 Blockflöte (S/A/T) oder andere Melodie-Instrumente und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420946
"Aurnhammer"-Sonaten
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401524
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401144
Auswahl
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 379100
für Bratsche und Klavier
Edition Schott
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 287814
Ausgabe mit Klavierpartitur, unbezeichneter Spielpartitur (Vc/Bass) und bezeichneter Stimme (Vc)
für: Violoncello, Kontrabass [Klavier]
Klavierpartitur, Spielpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 773563
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1026689
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 577000
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419146
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696705
für: Klarinette
Artikelnr.: 286198
op. 25/3
für: Violoncello
Artikelnr.: 287816
für: 2 Fagotte [Violoncelli]
Spielpartitur
Artikelnr.: 200269