Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
a Violino, o Flauto solo, e Basso
für: Violine [Altblockflöte/Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 2445
Edition Schott
für: 1 Blockflöte (S/A/T) oder andere Melodie-Instrumente und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 749683
op. 2, Nr. 1
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1421
für Bratsche allein
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 746620
per Cembalo e Violino o Flauto
für: Violine [Flöte], Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 4562
aus: Six Sonates Pour deux Flutes-traversieres sans Basse, op. 1
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 5712
"Der Geburtstag"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 724647
Edition Schott
für: Sopran-Blockflöte und Basso continuo (Cembalo, Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 749591
für Viola da gamba und obligates Cembalo
für: Viola da gamba [Viola/Violoncello], Cembalo
Noten
Artikelnr.: 1065
Edition Schott
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 748676
für: Klarinette (B), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 746557
Neuausgabe nach dem Urtext
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 736009
Urtext
für: Flöte, Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 759586
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 756171
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725012
à Flauto Solo con Cimbalo o Vero Fagotto
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1001
nach dem Urtext
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 748957
Edition Schott
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 742532
Kompositionen für Gitarre und Streichinstrumente
für: Violine, Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 759573
QV 3:3.2
für: 3 Flöten (Trio)
Noten
Artikelnr.: 2752
Mozart / Haydn / J.Chr. Bach / Häßler / Wolf
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 756814
Nr. 1-2
für: 2 Altblockflöten [Flöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 744340
Edition Schott
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 734027
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 726363
Edition Schott
für: Altblockflöte, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 749692
TWV 40:120
für zwei Flöten oder Violinen
für: 2 Flöten [Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2142
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 726362
Nr. 1 F-Dur und Nr. 4 g-Moll
für: Violoncello, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 737043
Edition Schott
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 730702
Edition Schott
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 747659
aus "Sechs Sonaten für das Clavier mit Begleitung einer Flöte oder Violine"
Riga, 1777
für: Flöte [Violine], Cembalo [Orgel/Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 3553
(1762)
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 4434
aus: XII Solo for the German Flute with the Thorough Bass for the Harpsichord
London, 1744
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6185
VII–X, aus: „Erster Theil zweystimmiger Sonaten und Suiten nebst einem gedoppelten Basso continuo“
Hamburg, 1674
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5765
per Violino, overo Traverso Solo, col Continuo
aus: "Der Brauchbare Virtuoso ...", Hamburg 1720
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 4252
aus: Six Sonates pour L'Harmonica qui peuvent aussi servir pour le Piano Forte
Dresden, 1758
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 6038
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 727367
HWV 360
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1511
für: Violoncello, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 732125
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 739604
Erster Satz. Transkribiert für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 729902
Herausgegeben nach: Paul Hindemith, Sämtliche Werke Bd. V/7
für: Viola, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 734029
Edition Schott
für: Alt-Blockflöte und Basso Continuo (Klavier), Violoncello oder Viola da gamba ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 729699
für: Euphonium, Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220211
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Zinken], Viola da gamba [Posaune], Orgel
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4417
Edition Schott
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 736484
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 729336
nach dem Erstdruck herausgegeben
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 734187