Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
aus: Six Sonates Pour deux Flutes-traversieres sans Basse, op. 1
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
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Artikelnr.: 2855
op. 22
für: Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1127
TWV 40:120
für zwei Flöten oder Violinen
für: 2 Flöten [Violinen]
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Artikelnr.: 2142
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Zinken], Viola da gamba [Posaune], Orgel
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Artikelnr.: 4417
aus: Six Sonates pour L'Harmonica qui peuvent aussi servir pour le Piano Forte
Dresden, 1758
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 6038
TWV 40:118
eingerichtet für zwei Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
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Artikelnr.: 2311
TWV 40:120
eingerichtet für zwei Violen
für: 2 Violen
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Artikelnr.: 2164
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3342
aus: "Petites Sonates a deux Flûtes Traversieres sans Baße", op. 13
Paris, 1726
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
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Artikelnr.: 4516
TWV 40:118
eingerichtet für zwei Violoncelli
für: 2 Violoncelli [Fagotte]
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Artikelnr.: 2312
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5652
nach TWV 40:120
eingerichtet für zwei Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
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Artikelnr.: 2143
TWV 40:118
für zwei Flöten oder Violinen
für: 2 Flöten [Violinen]
Noten
Artikelnr.: 2310
aus: "Petites Sonates a deux Flûtes Traversieres sans Baße", op. 13
Paris, 1726
für: 2 Altblockflöten (Duo)
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Artikelnr.: 4517
für Violine und Bass (Violoncello), KV 46d
für: Violine, Violoncello
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Artikelnr.: 3275
Hob. XVI:G1
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 6001
aus: Sechs leichte Klaviersonaten (Nr. 1)
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 4797
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4741
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6479
Hob. XVII : D1
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2479
aus: "Il terzo libro di varie sonate ... ", op. 12
Venezia, 1623
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
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Artikelnr.: 5286
TWV 40:120
eingerichtet für zwei Violoncelli
für: 2 Violoncelli
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Artikelnr.: 2163
aus: Sonate di Gravicembalo
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3122
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5629
aus: Six Sonates Pour deux Flutes-traversieres sans Basse, op. 1
Transponierte Ausgabe für zwei Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
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Artikelnr.: 2856
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Blockflöten], Basso continuo
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Artikelnr.: 4128
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3073
aus: "Six Sonatas of two Parts made on purpose for two German Flutes"
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
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Artikelnr.: 4472
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: Violine [Zink], Viola [Violine, Zink], Viola da gamba [Violoncello, Posaune], Orgel
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5110
aus: Six Sonates Pour deux Flutes-traversieres sans Basse, op. 1
Transponierte Ausgabe für zwei Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 3522
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Blockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4203
aus: "Six Sonatas of two Parts made on purpose for two German Flutes"
transponierte Ausgabe für zwei Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 4473
TWV 40:124, aus: 6 Sonaten für zwei Flöten
für: 2 Flöten [Violinen]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2750
à 2 Violini
aus: "Sonate, et Canzoni" (Venedig, 1636)
für: 2 Violinen, Basso continuo
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Artikelnr.: 3185
aus: Six Sonates Pour deux Flutes-traversieres sans Basse, op. 1
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 3521
op. 49, Nr. 2
aus: Zwei leichte Sonaten
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 2716
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5311
aus: "Six Sonatas for the Harpsichord or Forte Piano", op. 3
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 4508
Seibel 259
für: 2 Oboen [2 Violinen], Fagott [Violoncello]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4685
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 739604
op. 138/2
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761594
"Sonatine"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 754063
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725017
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725014
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 729336
aus der "Katzenfuge"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 744100
op. 5/7
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 728729
für: Flöte und Klavier, Basso ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725160