Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 558900
op. 82 + 83 + 84 + 103
Russische Musik der Moderne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 247962
Band 1
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 359650
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 214091
op. 25/3
für: Violoncello
Artikelnr.: 287816
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 796413
für Flöte und Klavier
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 486277
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 661684
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 155616
Band 2 Nr. 4-6 (Bc ausgesetzt)
Camera flauto Amadeus 255
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661899
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 155799
op. 38
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 630406
Nr. 1-3
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 359798
Heft 2: Sonaten 4-6
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 392881
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 192892
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 577000
mit bezeichneter und unbezeichneter Violin-Stimme (Urtextausgabe)
für: Violine, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 401192
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696705
BWV 1001–1006
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 378868
Parte prima No. 1 - 6
EMB Urtext
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 193252
für: 2 Fagotte [Violoncelli]
Spielpartitur
Artikelnr.: 200269
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 343320
Sonata facile
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 369722
TWV 41:36,g6,a3,B6 Tafelmusik III
für: Oboe, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 217214
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404579
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401525
Auswahl
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 379100
Edition Schott
für: Klarinette, Klavier
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 288581
für Bratsche und Klavier
Edition Schott
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 287814
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 696695
"Sturm-Sonate"
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 378601
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 613308
op. 2/4-6
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 242309
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 555226
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 105844
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 363441
pour violon et violoncelle
für: Violine, Violoncello
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 177200
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401377
Complete Works 6
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 105777
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Henle Urtext Editions
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 609180
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 582843
für Klarinette (Viola) und Klavier
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 378468
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Henle Urtext Editions
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 609741
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 380484
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 492992
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 696693
für Flöte (oder Oboe, Klarinette in B, Violine) und Fagott (oder Violoncello)
für: Flöte, Fagott [Violoncello]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 131383
"Aurnhammer"-Sonaten
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401524
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