Inhalt
- Einleitung
- 1. Die Blockflöte von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts
- 1.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen im 19. Jahrhundert –
- Bautraditionen, Verwendung und Repertoire
- 1.2. Die ‚Wiederentdeckung‘ der Blockflöte
- 2. Hochwertige Meisterflöten und die Blockflöte als Massenware –
- instrumentenbauliche Aspekte von den 1920er-Jahren bis zum
- Ende des Zweiten Weltkriegs
- 2.1. Mensuren
- 2.2. Griffweisen und Tonumfänge
- 2.3. Blockflötengrößen und -stimmungen
- 2.4. Grifflochanordnungen, Doppellöcher, Klappen
- 2.5. Materialien
- 2.6. Preise und Qualität
- 2.7. Blockflötenbauer und -händler
- 3. Das deutsche Blockflöten-Repertoire zur Zeit des
- „Dritten Reichs“
- 3.1. Neuausgaben Alter Musik
- 3.2. Bearbeitungen (außer Werke der Alten Musik)
- 3.3. Neukompositionen für Blockflöte
- 3.4. Schulwerke für Blockflöte
- 3.5. Die Rolle der Musikverlage
- 4. Die Akteure der deutschen Blockflöten-‚Bewegung‘
- der 1930er- und 1940er-Jahre
- 4.1. Bekannte Blockflötenspieler: 40 Porträts
- 4.2. Blockflötenensembles
- 4.3. Räume des Blockflötenspiels in der Öffentlichkeit und im Privaten
- 5. Der Stand der Blockflöten-Spieltechnik zur Zeit des Nationalsozialismus
- 5.1. Der Umgang mit den Blockflötenstimmungen
- 5.2. Grifftechnik
- 5.3. Artikulation und Verzierung
- 5.4. Haltung, Atmung, Klang
- 5.5. Dynamik und Intonation
- 5.6. Besetzungsfragen
- 5.7. Der Aspekt der Autodidaktik
- 6. Die Blockflöte als Instrument der Musikpädagogik der
- 1930er- und 1940er-Jahre
- 6.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen in der schulischen
- Musikerziehung
- 6.2. Die Blockflöte an der Münchner Günther-Schule und im
- Orff-Schulwerk
- 6.3. Die Blockflöte an Musikschulen und im Privatunterricht
- 6.4. Die Verwendung der Blockflöte in den Jugendorganisationen
- des „Dritten Reichs“
- 6.5. Die Blockflötenausbildung an Hochschulen und in der
- Lehrerausbildung
- 7. Die politische Bedeutung der Blockflöte im Nationalsozialismus
- 7.1. Musikpolitik und -ästhetik des Nationalsozialismus
- 7.2. Die Blockflöte als Instrument für Anfänger und Amateure
- 7.3. Die Blockflöte als ‚Volksinstrument‘
- 7.4. Die Blockflöte und die Konstruktion des ‚Deutschtums‘
- 7.5. Die Ästhetik des Blockflötenklangs
- 7.6. Die Blockflöte als gemeinschaftsbildendes Instrument
- 7.7. Die Verwendung der Blockflöte in Konzentrationslagern
- 8. Die Auswirkungen der Blockflöten-‚Bewegung‘ nach 1945
- 8.1. Veränderungen im Blockflötenbau
- 8.2. Die Erweiterung des Blockflötenrepertoires
- 8.3. Die Weiterentwicklung der Blockflötenspieltechnik
- 8.4. Verortung des Blockflötenspiels
- 8.5. Das Bild der Blockflöte nach 1945
- 8.6. Die Geschichte der Blockflöte in England – eine Parallele zu
- Deutschland?
- 8.7. Die Folgen der englischen und deutschen Blockflötenpflege
- für andere Länder
- Zusammenfassung und Ausblick
- Abbildungsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Quellen- und Literaturverzeichnis
- Verzeichnis der Blockflötenwerke (ca. 1933 bis 1945)
- Quellentexte in Transkripten – 10 Anhänge
- Register