Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1678408
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 1701515
for solo violin, piccolo, harp and strings
für: Kammerensemble
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1701316
für: Klarinette (B), Harfe, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 1701190
(Chamber Version)
für: Singstimme (Sopran), Kammerorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1701243
Four poems for percussion solo
für: Schlagzeug
Notenbuch
Artikelnr.: 1697422
"Der Dudelsackpfeifer"
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1696241
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1697386
Les Chemins égarés II
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur
Artikelnr.: 1697295
für: Schlagzeug, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1697344
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1697297
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1697155
"Klassische Reminiszenzen"
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1692340
für: Violoncello, Orchester
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1696551
für: Violoncello, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1677094
für: Harfe, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1696533
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 1696568
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1696447
Babi Yar
für: Solostimme (Bass), Männerchor (TTBB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1681473
für: Singstimme (Sopran), Harfe
Spielpartitur
Artikelnr.: 1677775
Leningrad
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1680966
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1689964
für 7 Frauenstimmen, 4-5 gemischte Stimmen (solistisch oder chorisch) und Fernchor ad lib.
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1582003
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1690593
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1690121
Lieder nach Gedichten von Nora Gomringer
(2020/21)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1690094
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1689966
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1689957
aus Carmina Burana
für: Flöte, Flötenchor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1689726
für: Altsaxophon, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 884228
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1689320
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1689334
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1688185
für Violine, Viola, Violoncello und Klavier
für: Violine, Viola, Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1687987
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1687974
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1687970
für: 2 Violinen, Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1687971
für: Variables Ensemble (5-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1687977
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello, Klavier (Klavierquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1687991
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1687969