Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 351907
Musica Sacra
für: GEMEINDE GCH TRP STR ORG
Partitur
Artikelnr.: 349045
für doppelchörige Blechbläser
für: 4 Trompeten, 4 Posaunen; Pauken ad lib.
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 186499
Bd 002: Symphonie Nr. 2 H-Dur
Schostakowitsch - Neue Gesamtausgabe 002
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 470263
(géorgiques II)
für: Saxophon (Bar), Pauken, Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 424266
1. Wiegenlied
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 136667
per violino ed orchestra
für: Violine, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 353776
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 641598
für Orgel
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 633948
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1671820
1. Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 241786
aus: Die Stücke der Windrose für Salonorchester
für: Salonorchester
Partitur
Artikelnr.: 205905
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 643320
lieferbar nur über Verlag
Peters Contemporary Library
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 638653
für: 2–8 Schlagzeuger
Spielpartitur
Artikelnr.: 275183
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 359280
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 176498
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 107453
für gemischten Chor a cappella (16-stimmig)
für: Gemischtes Ensemble (16 Stimmen)
Partitur
Artikelnr.: 382803
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 382775
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 382554
Auftragswerk der Musikakademie Basel
für: A-SAX (S-SAX/KLAR) POS 2 E-GIT VC KLAV
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 492869
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 372632
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 379770
für Violoncello mit Rundbogen
für: Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 562679
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 383657
Dem Andenken Hanns Eislers gewidmet
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 383591
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 383585
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 383004
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 380398
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur
Artikelnr.: 381230
für: KLAV PRAEPARIERT
Artikelnr.: 381869
für 4-stimmigen gemischten Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 381708
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 381579
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 381416
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 380339
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