Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: Tuba, Streicher
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1021802
Klassik
für: Tenor, Bass Clarinet, Violin, Cello and Piano
Stimmensatz
Artikelnr.: 1542366
Klassik
Buch
Artikelnr.: 1542460
Lateinamerikanische Tänze
für: Orchester
Einzelstimme 3. Stimme in B
Artikelnr.: 729527
PARTITUR
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1632839
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1148081
Violoncello und Streichorchester
Artikelnr.: 1592474
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 840416
für: Recorders [SAT]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1004981
For 2 B-Flat Trumpets and Organ
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1626440
für: Orchestra and Piano
Buch
Artikelnr.: 1117814
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Buch
Artikelnr.: 1203647
3. Erato "Ego te vove hianti nimis oro"
für: gemischter Chor (SAATTB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 733360
für: Violine, Viola, Violine (Tenor) und Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 862447
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 892485
Hawkes Pocket Scores
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 641380
for Euphonium
für: Euphonium, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 866705
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 894600
Oper in 10 Szenen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 910466
Alcune Autosomiglianze, Per 8 Esecutori (2001)
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 1547923
für: Cello, Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1557778
Klassik
für: Holzbläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 839510
Klassik
für: Holzbläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 838619
Klassik
für: Holzbläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 838238
Klassik
für: Flöte, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 838020
Klassik
für: Kammerensemble
Partitur
Artikelnr.: 836945
Klassik
für: Voice, Recorder and Guitar
Buch
Artikelnr.: 840978
Klassik
für: SA, SATB and Ensemble
Buch
Artikelnr.: 840967
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 820477
Klassik
für: Timpani and Percussions
Taschenpartitur
Artikelnr.: 819837
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 819716
Oratorium
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 818837
Klassik
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 819391
für: 16 GES
Partitur
Artikelnr.: 326156
Klassik
für: Tuba, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 325453
für: für drei Orchester, zwei davon auf einem vorher zu produzierenden Tonband
Partitur
Artikelnr.: 328100
für: Orgel
Artikelnr.: 312414
für: Flöte, Klarinette, Fagott
Taschenpartitur
Artikelnr.: 314627
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 313206
Vocal Collection
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 315973
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