Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1677491
Teil 3. Die Moderne
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 1669278
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1689334
Elf Lieder auf Texte von Friedrich Schlegel
für: Singstimme (tief), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1666895
Fünfzehn Stücke
auf Gedichte von Christian Morgenstern
für: Singstimme (Mezzosopran), Kontrabass, Schlagzeug
Partitur
Artikelnr.: 1668852
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1689966
HPS 1440
für: Violine, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1681188
A musical pantomime for seven instrumentalists
Hawkes Pocket Scores 1600
(Revised 2022)
für: Trompete, Schlagzeug, Mandoline, Gitarre, Harfe, Klavier, Violine
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1672125
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1689957
Babi Yar
für: Solostimme (Bass), Männerchor (TTBB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1681473
für Klavier
für: Klavier
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1668693
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1689964
Leningrad
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1680966
Lieder nach Gedichten von Nora Gomringer
(2020/21)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1690094
für 5stimmigen gemischten Chor (1983-1988), op. 45
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664983
Festliche Liedbearbeitung für Chor, Orgel und Orchester
für: Gemeinde, gemischter Chor (SATB), Orgel [kleines Orchester]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1660322
für: Singstimme (Sopran), Harfe
Spielpartitur
Artikelnr.: 1677775
für 4stg. gemischten Chor a capella, op. 69C
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658497
für 7 Frauenstimmen, 4-5 gemischte Stimmen (solistisch oder chorisch) und Fernchor ad lib.
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1582003
Vierzehn Stücke für Mezzosopran, Flöte, Schlagzeug, Bajan und Kontrabass
für: Singstimme (Mezzosopran), Flöte, Bajan, Kontrabass, Schlagzeug
Partitur
Artikelnr.: 1668857
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1684550
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676690
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1697155
für 4 stimmigen gemischten Chor a cappella, op. 79 Nr. 3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660317
für: Violoncello, Orchester
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1696551
für: Violoncello, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1677094
über «Gelobt sei Gott im höchsten Thron»
für Orchester
für: Kammerorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1660338
Young Concert Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1669334
für Blockflöte solo
(Sopran-, Alt- und Tenorblockflöte im Wechsel)
für: Blockflöte
Stimmensatz
Artikelnr.: 1678129
(Zongoraszonáta)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1672518
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1667670
für: Harfe, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1696533
für: Singstimme, Altsaxophon (Es)
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 1677774
für Stimme (mit Schlagzeug und/oder Summchor ad lib.)
für: Singstimme
Partitur
Artikelnr.: 1668820
für Stimme (mit Schlagzeug ad lib.)
für: Stimme (mit Schlagzeug ad libitum)
Partitur
Artikelnr.: 1663061
für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1663041
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1689320
für: Altsaxophon, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 884228
G. Schirmer Band-Orchestra
für: Sinfonisches Blasorchester [Jugendblasorchester]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1660304
Musica di scena per orchestra per il dramma ommonimo di Imre Madách
für: Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1672515
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 1696568
für Violine, Viola, Violoncello und Klavier
für: Violine, Viola, Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1687987
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1687974
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1687970
für: Fagott
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1666044
für: Oboe
Instrumental Duet & Accompaniment
Artikelnr.: 1665914