Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 409582
Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 614408
CHOR
The Coronation Of Poppaea. An opera in a prologue and three acts. Text by G. F. Busenello, music attributed to Claudio Monteverdi and Francesco Sacrati.
20
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 302932
(Venezia 1587)
Complete Madrigals 1
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 446429
Madrigali. Libro VIII (Venezia 1638) Vol. 1
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 366531
Musica Drammatica 1 (Faksimile)
Rappresentata in Mantova l’anno 1607
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 363317
"In Illo Tempore" à 6
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor (SSATBB) [6 Singstimmen] a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392186
aus: Selva morale et spirituale
SV 263
Urtext
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) [8 Singstimmen], 4 Streicher [Blechbläser], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 662998
mit 30 Abbildungen und zahlreichen Notenbeispielen
Große Komponisten und ihre Zeit 20
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1667893
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041607
für: 2-part Mixed, Keyboard, opt C or B-flat Instr, Cello/Bass Instr.
Einzelstimme
Artikelnr.: 913419
(Crudel! Perche mi fuggi?)
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850648
9. Ch’io t’ami, e t’ami più de la mia vita - Prima parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204121
5. Stracciami pur il core
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629713
9. Fumia la pastorella - Prima parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629630
13. Tra mille fiamme e tra mille catene
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629530
3. A che tormi il ben mio
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629502
für: Chor
Artikelnr.: 1629496
aus der Marienvesper
Instrumentierung für 12 Blechbläser
Gecko Verlag
für: Blechbläserensemble (12-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1351580
from Madrigali Guerrieri e Amorosi. Libro VIII, Venezia 1638
für: 8 Gesang (SSAATTBB), 2 Violinen und Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 446486
für: Brass Band
Noten
Artikelnr.: 1315963
Partitur
Artikelnr.: 549869
Selva morale e spirituale II
Monteverdi Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 163648
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 113099
für: für Sopran, Streicher und Orgel oder Cembalo
Partitur
Artikelnr.: 113245
5. Baci soavi e cari
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629412
aus: Selva morale et spirituale
SV 263
Urtext
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) [8 Singstimmen], 4 Streicher [Blechbläser], Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 666969
für gemischten Chor und Bc (Instrumente ad lib)
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 666484
für fünf Soli (SSTTB), gemischten Chor (SATB), zwei Violinen und Basso continuo (Instrumente ad lib)
aus: Selva morale et spirituale
SV 272
Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Klavierauszug
Artikelnr.: 665329
für Sopran solo, 2 Violinen, Instrumente ad libitum, Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale
SV 277
Urtext
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663382
aus: Vespro della Beata Vergine. Marienvesper
Transponierte Fassung (eine Quarte tiefer), G-Dur
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 661168
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 895462
Tears of a Lover at the Tomb of the Beloved
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 904312
Gesamtausgabe
für: für 1, 2, 3, 4 und 6 Stimmen und Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 188767
Monteverdi Gesamtausgabe 13
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 124514
Für Blockflötenquintett (SSATB
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme Bassblockflöte
Artikelnr.: 655445
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172307
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172308
für: Chor
Artikelnr.: 1629727
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629582
Revised Edition 1990
für: Gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1678304
für: Chor
Klavierauszug
Artikelnr.: 992324
Madrigali - aus Band 2 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134910
Madrigali - aus Band 3 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135492
Saxophone Tenor
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 338053
für: 3 TRP 3 POS TUBA ORG PK
Artikelnr.: 154059
Concert Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1019672