Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 630275
Favola in musica
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 363540
für: Singstimme, Gitarre
Liederbuch
Artikelnr.: 492525
Bärenreiter Urtext
für: Singstimme, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1615925
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 657107
Favola in Musica
für: Solostimmen, Chor und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 743935
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda einen Ganzton, Magnificat eine kleine Terz abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 477190
Bärenreiter Werkeinführungen
Buch
Artikelnr.: 671305
aus: Messa à quattro voci et salmi
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 279186
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 409582
Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 614408
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 489943
Arie, canzonette e recitativi
für: Singstimme, Cembalo [Klavier]
Liederbuch
Artikelnr.: 258415
für: Singstimme, Gitarre
Liederbuch
Artikelnr.: 603021
Musiche Varie – Musik des 17. Jahrhunderts
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 633100
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 120473
Für Blockflötenquintett (SSATB
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Stimmensatz
Artikelnr.: 418663
Opera in un prologo e tre atti di
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 770163
für: 3 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 331048
L'incoronazione di Poppea
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733514
Partitur
Artikelnr.: 1337195
für hohe Singstimme (Sopran/Tenor) und Basso Continuo
Cantio Sacra 75
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 281997
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 225749
aus der Oper "L'Orfeo"
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 781336
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 627381
für: Singstimme, Gitarre
Buch
Artikelnr.: 1114158
L'Orfeo
für: Singstimme (Bass/Bariton), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 757401
für: 4 Flöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 583277
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 489942
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 657090
Marienvesper
Eulenburg Studienpartituren
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 136463
Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 423783
Um die Geburt der Oper
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 213631
aus den "Canzonette d'amore a tre voci"
für: für 3 Blockflöten (S(A)AT) und/oder Stingstimmen ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 112979
Vom Madrigal zur Monodie
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 278784
in freier Neugestaltung
für: Singstimme (Alt), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 288320
Die Entdeckung der Leidenschaft
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 666005
für drei gleiche Stimmen (SSA)
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115051
CHOR
The Coronation Of Poppaea. An opera in a prologue and three acts. Text by G. F. Busenello, music attributed to Claudio Monteverdi and Francesco Sacrati.
20
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 302932
First performed in Venice in 1640.
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 173526
Il ritorno d'Ulisse in Patria
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 755626
für 2 Violinen und Bc 3 Spielpartituren
Musica Speciosa
für: 2 Violinen, Basso continuo
Spielpartitur
Artikelnr.: 210678
Opera regia with a prologue and three acts
Bärenreiter Urtext
für: Singstimmen, Streichorchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 693016
Madrigali amorosi
Partitur
Artikelnr.: 366530
Gesamtausgabe
für: 3 Blockflöten (SST)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418959
Combattimento
Combattimento
Partitur
Artikelnr.: 549813
Favola in Musica
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 179929