Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Motette
Nr. 26 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATBarB); 5 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696745
Zwei Deutsche Konzerte
aus "Symphoniae sacrae II"
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 605056
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Tenor), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 241837
aus: Symphoniae Sacrae I
SWV 269
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Bass), 4 Posaunen [2 Violinen, 2 Posaunen], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 231788
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231764
Psalm 84
aus "Psalmen Davids"
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur (Chor 1)
Artikelnr.: 773512
aus: Der Schwanengesang. Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken nebst 1 Anhang des 100. Psalms und eines deutschen Magnificats
für: Gemischte Chöre (2)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639547
aus: Der Schwanengesang. Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken nebst 1 Anhang des 100. Psalms und eines deutschen Magnificats SWV 482-494
für: Gemischte Chöre (2)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639548
Der sechste Bußpsalm. Aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor, Kleines Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1586534
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor ST, Posaunen (3), ST, Posaunen (3), [SATBarB, SATBarB, 8 Instrumente], Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586525
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336785
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SATB, Capellchor SATB, SATB, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586526
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SMsT, Ctto (Posaune), Posaunen (3) (Favoritchor SMsAT, ATBarB), Kontrabass, Orgel, [Capellchor SATB, SATB, 8 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1586478
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 279195
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336771
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 423730
SWV 373, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6381
Psalmkonzert für zwei Favoritchöre (SSMsT / ATTB) und Basso continuo, Capell-Chor (SATB / SATB) ad lib.
Favoritchor 1 und 2
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; Kapellchor 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 231731
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115191
Der Schwanengesang – No.11
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161001
aus: Psalmen Davids
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696258
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
Stimmensatz
Artikelnr.: 367392
d-dorisch
SWV 51
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160916
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Frauenchor (SSA), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 279198
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115188
Motette Nr. 29 aus "Cantiones sacrae 1625"
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115193
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231848
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231827
Der Schwanengesang – No. 7
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161041
Psalmkonzert für zwei Favoritchöre (SSMsT / ATTB) und Basso continuo, Capell-Chor (SATB / SATB) ad lib.
Favoritchor 1 und 2
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; Kapellchor 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 1666828
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 265567
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115184
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231831
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115186
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115180
aus: Psalmen Davids II. Rekonstruktion
für: 2 Gemischte Chöre (SSTTTTBB, SSATB), 5 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 642139
aus: Der Schwanengesang. Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken nebst 1 Anhang des 100. Psalms und eines deutschen Magnificats
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 350383
Des heiligen Bernhards Freudengesang. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336779
Motette
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336754
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SATB, SATB, Kontrabass, Orgel, [Capellchor SSATB, 5 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1337414
aus: Psalmen Davids
für: SI (CttoI) AI (CttoII) TI (CttoIII) B, SII AII TII BII, SIII AIII (TrbI) TIII (TrbII) B III (TrbIII), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1586524
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336767
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499016
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 4 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499018
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231781
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499017
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499015
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben