„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Motette
für: Chor
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336745
für: Soli SSATB, Chor SSAATTBB, Flöten (2), Oboen (3), Oboe d'amore (2), Fagotte (2), Horn, Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337011
für: Viola, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 666357
Klassik
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 820246
für: Sopranblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 296606
für: Bassposaune
Noten
Artikelnr.: 1650370
für: Euphonium (Bassschlüssel)
Noten
Artikelnr.: 1650368
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 144585
für: Gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 183429
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 290796
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 304011
(Urtextausgabe)
für: BC (ORG/CEMB)
Stimme(n)
Artikelnr.: 300182
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797219
Kantate zum Sonntag Estomihi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233803
Kantate zum Fest Mariae Reinigung
BWV 83
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233352
Kantate zum Fest Mariae Reinigung
BWV 83
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233351
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 851282
Southern Music
für: Tuba Euphonium Choir
Buch
Artikelnr.: 926815
Horn and Clarinet Quartet
für: Horn and Clarinet Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829953
Flute and Clarinet Quintet
für: Flute and Clarinet Quintet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829723
für: 2 Trumpets, Horn, Trombone Tuba in C
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829359
Gegenwartsmusik
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 832650
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 972180
Klassik
für: Clarinet or Trumpet and Piano
Buch
Artikelnr.: 972127
Artikelnr.: 387746
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 1200774
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1316887
Goodmusic Concert Classics
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 951689
Herkules auf dem Scheideweg
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229341
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Violoncello 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 156919
Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 631146
für: Flöte
Einzelstimme
Artikelnr.: 130151
J. S. Bach
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 178472
11. Sonntag nach Trinitatis
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 190965
Breitkopf Urtext
für: Barockorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 180429
Kantate am ersten Advent
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 145468
Kantate zum Fest Johannes des Täufers
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 687571
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 683899
Kantate zur Trauung
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 680681
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 673209
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 656833
Kantate zum Neujahrstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797151
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774872
Lobet Gott in seinen Reichen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 774813