„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 287172
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 687545
mit langsamen Einleitungssätzen nach Johann Sebastian und Wilhelm Friedemann Bach
Corona - Werkreihe für Kammerorchester
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 193103
Kantate zum 6. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Orgel (obl.), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 684712
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
Komplettes Orchestermaterial
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 678609
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) VII/7 (Supplement)
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 1534959
Rezitative und turbae von Reinhard Keiser (1674-1739)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 145231
Johann Sebastian Bach – Das wohltemperierte Klavier, 1722
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 301346
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1384443
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Soli (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 696896
Kantate zu Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 684000
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1647907
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1555946
aus der 3.Orchestersuite in D-Dur BWV 1068
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion, Stimmen
Artikelnr.: 671598
für: Sinfonisches Blasorchester
Artikelnr.: 161937
Konzertwerk
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 943796
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 671715
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
BWV 37
STUTTGARTER BACH AUSGABEN
URTEXT
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 657271
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1555605
Kantaten BWV 7, 30, 167
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) I/29
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 877117
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1009364
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion, Stimmen
Artikelnr.: 671693
für 23 Bläser und Kontrabass
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1556085
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797219
Dialogus. Kantate zum Sonntag nach Neujahr
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Singstimmen (SB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 745798
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1385891
Konzertwerk
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 943521
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 687871
from Suite N° 3
für: Posaune, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 596946
from Suite N° 3
für: Vibraphon, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591292
from Suite N° 3
für: Tuba, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 596962
from Suite N° 3
für: Violoncello solo, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 591277
from Suite N° 3
für: Bassposaune, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591262
from Suite N° 3
für: Tenorsaxophon, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591383
from Suite N° 3
für: Euphonium, Streicher
Noten
Artikelnr.: 591355
from Suite N° 3
für: Trompete, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591338
from Suite N° 3
für: Klarinette, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591323
from Suite Nr. 3
für: Oboe, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 596896
from Suite N° 3
für: Altsaxophon, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 591369
from Suite N° 3
für: Fagott, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 596931
from Suite N° 3
für: Flöte, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 596915
from Suite Nr. 3
für: Violine, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 596880
Kantate zum Sonntag Estomihi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 635273
Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 644865
Kantate zum Trinitatisfest
Stuttgarter Bachausgabe – Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 674618
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 373867
Kantate zum Epiphaniasfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 632048
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090216