„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Oboe and Piano or Organ
Buch
Artikelnr.: 1349935
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 821032
für: Fagott
Noten
Artikelnr.: 816793
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 864394
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1061522
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1331441
Trompetenensemble Pauken Orgel
für: 3 Trompeten, Pauken, Orgel
Artikelnr.: 338352
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1671146
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1666794
Version Hellmann/Glöckner
Herausgabe in Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig, rekonstruierte Fassung (2001)
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 234123
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233817
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233641
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 232854
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232841
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232755
Kantate zum Himmelfahrtsfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424399
aus: Die Kunst der Fuge (Anhang)
für: Cembalo, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 424197
Kantate zu Jubilate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 423940
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233499
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232940
Kantate zum Sonntag Estomihi (Version in c)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 232865
2012
für: Violin or Flute and Harp
Buch
Artikelnr.: 1591910
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 673156
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 672953
Mitropa Classics
für: Fanfare-Orchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 780778
für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo
für: 2 Oboen, Fagott, Streicher, Basso continuo
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654299
String Quartet
Stimmensatz
Artikelnr.: 904694
Opt. String Quartet
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 929662
Kantate
für: SATB with ATB Soli
Buch
Artikelnr.: 907278
Kantate
für: SATB with SATB Soli
Buch
Artikelnr.: 936870
Kantate
für: SATB with SATB Soli
Buch
Artikelnr.: 935260
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 946201
Konzertwerk
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 948956
für: 2 OB EHRN 2 FAG 2 VL VA VC KB CEMB
Stimmen-Set
Artikelnr.: 554791
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 446449
für: Violoncello
Artikelnr.: 387817
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 977286
Konzertwerk
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 944498
from Cello Suite No. 6 in D major, S. 1012
für: 4 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 817292
für: Blechbläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1327735
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278553
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 383400
Instrumental Accompaniment Set
Stimmensatz
Artikelnr.: 1056999
für: Flöte
Partitur
Artikelnr.: 165785
from Cantata 79
für: Blechbläserquintett und Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 996703