„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
from Cantata Nor. 1
für: Unison Choir and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664568
Uns ist ein Kind geboren
zum 1. Weihnachtsfesttag (komplett)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1655021
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 1682089
Coach Me - Tenor Solo
2 Playback-CDs (ohne Noten)
Artikelnr.: 1666555
Boosey Choral Music Experience
für: Children's Choir [SSA] and Piano [Harp]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1654903
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
BWV Anh. 30
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 1652129
from "Magnificat"
für: Blechbläserensemble (5-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1670484
zusammen mit Schubert, F.: Ave Maria, tief (D-Dur)
für: Singstimme (tief), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1668101
für Sopran (Tenor) oder für Alt (Bariton) und Klavier
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 1664708
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 210129
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 343029
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 210131
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 210130
Méditation
Seiferts Akkordeon-Musik
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 102168
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 187742
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 375368
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370572
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370570
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233082
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343028
Kantaten IV–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1215620
Kantaten IV–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1215621
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello [Basso continuo] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 293209
Kantate zum Sonntag Estomihi
Violine 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1652439
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1657065
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 344548
Ich freue mich in dir
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668291
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Oboe d'amore (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1666841
Ich freue mich in dir
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1651774
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667817
Ich freue mich in dir
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1658789
Das Promenadenkonzert-Die schönsten klassischen Meisterwerke
Das Promenadenkonzert
für: 2 Klarinetten, Saxophon (A), Streicher, Klavier, Vibraphon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 1660710
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 344549
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Bass
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 Playback-CD's (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 104123
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Tenor
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 Playback-CD's (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 104122
Motette BWV 227
Übe-CD (mp3) für Chorsänger
Ausgabe für Alt
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 692501
Motette BWV 227
Übe-CD (mp3) für Chorsänger
Ausgabe für Bass
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 692503
Passio secundum Joannem. Traditionelle Fassung (1739/1749)
Carus Choir Coach
Übe-CD für Chorsänger (Ausgabe für Alt)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 682748
Carus Choir Coach
mp3-Format
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Playback-CD (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 671892
Carus Choir Coach mp3
Ausgabe für Tenor
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
3 Playback-CDs
Artikelnr.: 674636
Motette BWV 227
Übe-CD (mp3) für Chorsänger
Ausgabe für Tenor
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 692502
Developing Artist Original Keyboard Classics
für: Klavier
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 1107287
Dernière œuvre de Bach pour le clavecin – Argumentation
für: Cembalo [Klavier]
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 247715
Heft 1 – zusammengestellt aus den Orgelwerken von Johann Sebastian Bach
für: Kontrabass
Notenbuch
Artikelnr.: 277604
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 771688
Carus Choir Coach Alt
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 679191
Carus Choir Coach Sopran
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 679193
Übe-CD (mp3) für Chorsänger
für: Singstimme (Alt)
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 679705