„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Violine
Partitur
Artikelnr.: 378226
für: Organ or Harmonium
Partitur
Artikelnr.: 921675
Violoncello I
für: Streicher, Basso continuo
Violoncello 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 446635
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 623695
Artikelnr.: 387746
S.S.A.T.B., With Keyboard Accompaniment
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626100
18 Transcriptions Of J.S. Bach for Chamber Winds
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1627017
Kantate Nr. 22
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328436
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 297910
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 194217
Kantate am ersten Advent
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 145468
Kantate Nr. 100
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 637837
Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 631146
für: Basso continuo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 491753
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462665
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Stimme(n)
Artikelnr.: 427956
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 227305
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 215083
Breitkopf Urtext
für: Barockorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 180429
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 158668
für: Cembalo, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 158340
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Violoncello 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 156919
Partitur
Artikelnr.: 617446
Breitkopf Urtext Edition
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 456171
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 304011
am 27. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 301548
(Urtextausgabe)
für: BC (ORG/CEMB)
Stimme(n)
Artikelnr.: 300182
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 299114
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 290796
(Urtextausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 272902
Herkules auf dem Scheideweg
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229341
11. Sonntag nach Trinitatis
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 190965
Kantate zum Michaelisfest
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691037
Kantate zum Michaelisfest
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691036
6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 472464
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 366321
Kantate zur Trauung
Uretxt
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1684652
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 1117878
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1195639
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 834183
Geistliche Musik
für: Handbells [3-5]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1116826
für: Trompete und Combo
Buch
Artikelnr.: 1327829
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1105392
Secundum Evangelistam Matthaeum
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1541389
für: Tuba, Klavier
Artikelnr.: 225086
für: 2 Gitarren
Artikelnr.: 226854
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 247717
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben