„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1031876
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1031875
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797186
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 693258
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
Coro 1 - Viola
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 671878
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
Komplettes Orchestermaterial
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 659531
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1340537
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797087
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774874
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 774838
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
rev. 2017
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 772631
Kantate für den 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 769265
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 762736
nach BWV 249, Nr. 1
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234258
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 234017
Kantate zum Fest Mariae Reinigung
BWV 83
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 233346
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 854022
Klassik
für: Clarinet, Percussion, Viola, Cello, Double Bass
Partitur
Artikelnr.: 835852
Klassik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 835289
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233497
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233287
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233122
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233043
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in a)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370797
Kantate zum Reformationsfest (in der Bearbeitung von Wilhelm Friedemann Bach)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230374
Fragment
Ergänzung des Fugenfragments durch Mathias Siedel
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 236546
Instrumental Accompaniment Set
Stimmensatz
Artikelnr.: 1058484
Beauchamp Press
für: Gemischter Chor, Bläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 350983
für: Blechbläserensemble (Posaunenchor)
Artikelnr.: 417760
Shawnee Press
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1122753
nach BWV 871, 875, 876, 877, 879, 884, 886, 889, 893
in einer Übertragung für Streicher: Heft 7
für: 2 Violen, Violoncello
3 Einzelstimmen
Artikelnr.: 629945
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 314615
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 314613
Organ Collection
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 903584
Piano Collection
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 318654
für: Holzbläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1031896
für: Holzbläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1011719
für: Blockflötenquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829853
Flute and String Ensemble
für: Flute and String Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829204
Clarinet, Violin, Viola and Cello
für: Clarinet, Violin, Viola and Cello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1011675
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1005783
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1005549