„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1547216
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1547299
aus der Suite Nr. 3 in D-Dur BWV 1068
Bläserensemble 2
für: Flöte, Oboe [Klarinette (B)], Klarinette (B), Fagott [Bassklarinette (B)]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1665185
(BWV 787–801) en 2 volumes
für: 3 Blockflöten (ATB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 1671313
aus der Orchestersuite Nr. 3
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 726044
Reformationsfest
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1653224
BWV 787-801
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 929570
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1478601
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1051577
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037922
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 998826
Klassik
für: Streichorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1317885
für: Unison Voices, Keyboard, Treble C or B-flat Instr, BC
Stimmensatz
Artikelnr.: 1094919
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1007971
German Brass Collection
für: 4 Trompeten, 2 Hörner, 3 Posaunen, Tuba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1670573
Bwv 1020
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1019489
nach der Triosonate Es-Dur BWV 525
für: Flöte [Violine], Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1549595
für: 2 Orgeln (vierhändig)
Spielpartitur
Artikelnr.: 1015462
C
für: Klavier
Easy Piano
Artikelnr.: 1044252
Kantate zum Reformationsfest
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1677013
für: SATB, Keyboard, Chamber Ensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 1093894
für: Instrumental
Buch
Artikelnr.: 1175191
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1052576
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1045643
Klassik
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1540204
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1071700
für: Low Voice [F] and Piano
Buch
Artikelnr.: 1077208
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Streichtrio (Violine, Viola und Violoncello oder 2 Violinen und Violoncello)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 735605
für: Männerchor (TTBB), Orgel, Melodieinstrumente
Einzelstimmen Streicher
Artikelnr.: 1020347
für: Violine
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1051505
für: SATB, Keyboard [Organ or Piano] or Orchestra
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041407
in c
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1084769
für: 3 Trompeten [Flügelhörner]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1565265
1717–1750
Music to Delight the Spirit
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 817312
für: Organ or Harpsichord
Buch
Artikelnr.: 998843
Harmonia-Mixed Choir
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 766147
Alfred Choral Designs
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1677227
für: Piano and Organ
Buch
Artikelnr.: 1331320
für: Organ Duet
Partitur
Artikelnr.: 390513
Klassik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 977311
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 931556
Kantate zum 3. Weihnachtsfesttag (Urfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 1659317
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1653446
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797961
Kantate zur Trauung
Uretxt
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1684652
Kirchenkantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1681384
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1678633
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1664482