„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1653446
Kantate zur Trauung
Uretxt
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1684652
für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo
für: 2 Oboen, Fagott, Streicher, Basso continuo
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1660223
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191466
für: Streichorchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462132
für: Altblockflöte, Klavier
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 354607
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116683
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 378383
Choral aus der Kantate Nr. 147 BWV 147
arrangiert für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 123679
Zweite Fassung D-Dur mit vier Einlagesätzen der 1. Fassung Es-Dur (transponiert)
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116691
aus der Kantate BWV 147 – Bearbeitung für Violine und Klavier
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 382327
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 765212
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116738
Kantaten I–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 425525
aus Kantate BWV 147 - Bearbeitung für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 365972
für: Singstimme, Klavier [Orgel]
Artikelnr.: 479212
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 627287
für Blockflöten, Streicher oder Chor
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Streicher/ 4 Blockflöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 409312
Carus Choir Coach Tenor
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 673092
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Sprecher, Orchester
CD
Artikelnr.: 472391
Meditation über das erste Präludium C-Dur aus dem "Wohltemperierten Klavier" von J.S. Bach
für: Violine [Violoncello], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 356766
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 333927
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232952
Notenhandschrift im Faksimile;
Auszug aus dem Orgelchoral Takt 1-11, Autograph, um 1705
Postkarte
Artikelnr.: 424160
Orgelbearbeitung
Jauchzet, frohlocket BWV 248
Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1017415
Bärenreiter Werkeinführungen
Buch
Artikelnr.: 444294
Kantate zum 1. Weihnachtsfeiertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 137437
am 27. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285534
Kantate zum Epiphaniasfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur mit Klavierbegleitung
Artikelnr.: 233093
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 284227
Arie für Alt, 2 Altblockflöten und Basso continuo
aus dem Magnificat Es-Dur BWV 243a
für: Singstimme (Alt), 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 231103
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 680139
Kantate zum 3. Weihnachtsfesttag (Urfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 1659317
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 132543
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1582667
Tenorsaxophon und Klavier (Orgel)
für: Tenorsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 593589
für: Trompete, Orgel
Buch
Artikelnr.: 198858
aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248
Bearbeitung für 8 Flöten (6 Flöten, Altflöte, Bassflöte) - Lollipops
für: 8 Flöten
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 648351
für 5 Solostimmen, Chor und Orchester
mit Anhang: 4 weihnachtliche Einlagesätze aus der 1. Fassung Es-Dur BWV 243a (Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 378581
Bearbeitet für Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 606518
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 425512
Kantate zum 1. Weihnachtstag (Frühfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233438
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233079
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 155947
Kantate zum 1. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1549505
für Bass und Orgel
aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248
für: Singstimme (Bass), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 582667
Kantate zum 2. Pfingsttag
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116721
Music for Guitar
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 311107
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben