„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668557
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 223984
für: Alto Solo, SSA , Keyboard [Organ or Piano]
Einzelstimme
Artikelnr.: 907395
Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1652733
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667998
Kantate zu Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233873
für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo
für: 2 Oboen, Fagott, Streicher, Basso continuo
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654299
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233082
Choral aus der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
Einzeln, ohne Chorpartituren, nur mit Antikopier-Punkt lieferbar!
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 245066
Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1652115
für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo
für: 2 Oboen, Fagott, Streicher, Basso continuo
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1660223
lange Zeit fälschlicherweise Johann Christoph Bach später auch Johann Christian Bachzugeschrieben. Entstehung 1712/13 oder früher
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234249
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233143
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668170
Choral Nr. 6 und Nr. 10 der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
Orgelpartitur für eine Aufführung ohne Orchester
für: Gemischter Chor (SATB), , 2 Violinen, Viola, Basso continuo; Oboe ad lib.
Orgelpartitur
Artikelnr.: 279254
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667817
in Kirchenliedsätzen J. S. Bachs
Hänssler Chorblatt
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1664766
Kantate zum Fest Mariae Reinigung – 1. Fassung in c
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Bass/Mezzosopran), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 345609
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667412
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667803
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668561
Kantate zum Fest Mariae Reinigung – 1. Fassung in c
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Bass/Mezzosopran), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233340
Kafeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667350
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1672195
Kantate zum Fest Mariae Reinigung – 1. Fassung in c
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Bass/Mezzosopran), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233341
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667809
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677057
Kyrie und Gloria. Bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Stuttgarter Bach–Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654881
Kantate zum Fest Mariae Reinigung – 1. Fassung in c
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Bass/Mezzosopran), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233342
Kantate zum 26. Sonntag nach Trinitatis
Umarbeitung einer Adventskantate aus dem Jahr 1716 BWV 70a; heute verschollen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233173
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233629
BWV 66 / rev. 2017
Kantate zum zweiten Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Fagott, Violine solo, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1657228
FJH Piano Solo Series
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 967771
für: GCH KB KL-TR
Artikelnr.: 1664171
für: Cello or 2 Celli and Piano
Partitur
Artikelnr.: 851152
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1658150
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1657065
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233051
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1670429
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias BWV 32
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232900
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias BWV 32
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232899
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias BWV 32
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232901
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
rev. 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Kontrabass/ Violone) [Basso continuo] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1611371
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias BWV 32
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232898
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Altblockflöte (in F)
Artikelnr.: 1660665
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1667248
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 302215
Kantate zur Trauung
Uretxt
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1684652