„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Artikelnr.: 1617297
für gem Chor und Instrumente Partitur (dt/en)
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 631324
'Lutherische Messe'
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116779
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 777194
Trauerode für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Kammerorchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681013
Orchestersuite 3 D-Dur BWV 1068
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 777191
nach dem Konzert für 4 Violinen op. 3/10 von Vivaldi
Eulenburg Studienpartituren
für: CEMB STR BC
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391967
Paraphrase über den 3. Satz aus der Partita in E-Dur für Violine solo
The Virtuoso Piano Transcription Series Band 8
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 245738
From Suite No. 3, Bwv 1068
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 898507
Conductor's Condensed Score
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion
Artikelnr.: 1626598
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233734
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 373351
für: 2 Trompeten (B/C), Orgel
Orgelpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 490403
für: 4 Trompeten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 216716
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 681340
Transkriptionen Fuer Gitarre Solo
für: Gitarre
Artikelnr.: 472818
für: 2 Akkordeons (Duo)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 484555
für: Gitarre
Artikelnr.: 173364
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 236086
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233709
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 174135
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Partitur
Artikelnr.: 1652534
Pop-Fassung des bekannten Präludiums
Klassik, die begeistert
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 658845
für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo
Ausgabe für zwei Violinen und Klavier
für: 2 Violinen, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 682072
Artikelnr.: 560782
on the G-Strings
aus der "Ouvertüre D-Dur BWV 1068"
Time for Brass
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 471387
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 771441
275 Choräle in alten Schlüsseln
Band 6 Nr. 100-154
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 335177
für: Sopran- und Alt-Blockflöte mit Klavier (Cembalo)
Artikelnr.: 288133
über den Weihnachtschoral "Vom Himmel hoch da komm' ich her"
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 103044
Chor 1
Sonderanfertigung!!
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Flöte 1
Artikelnr.: 664767
für: 2 akustische Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 694239
für: HRN (TRP) ORG (KLAV BC)
Artikelnr.: 560783
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 303878
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Fassung in A
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 234007
Orchestersuite 3 D-Dur BWV 1068
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 777192
aus der Kantate BWV 208 B-Dur
mit Stimmen in B und C
für: Trompete, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 310603
Urtextausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 493446
Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott
Partitur und Stimmen
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 563719
arrangement for string quartet
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1582546
For Guitar (Originally for Unaccompanied Flute)
für: Gitarre
Solostimme
Artikelnr.: 1619593
275 Choräle in alten Schlüsseln
Band 4 Nr. 69-84
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 335174
7. Sonntag nach TrinitatisBWV 186
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 372188
Reimagined
für: Flöte [Altflöte], Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 781499
Lobet Gott in seinen Reichen
Eulenburg Studienpartituren
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392203
– Sonderanfertigung –
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Flöte 2
Artikelnr.: 696687
Die berühmte Pastorale von Bach instrumentiert für Streichorchester
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 656101