„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343749
für zwei Cembali, Streicher und Basso continuo
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 640897
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtextausgabe
Trompete (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 551937
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1557839
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1557504
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 493403
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233844
Kantate zum Sonntag Kantate
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233655
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 371838
Kantate zum Sonntag Jubilate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 213124
für: Variables Ensemble
Einzelstimme 3 (Altschlüssel)
Artikelnr.: 300623
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328047
Kantate Nr. 22
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 292938
Violinkonzert
für: Barockorchester
Einzelstimme Violine 1 solo
Artikelnr.: 299969
Mariae Heimsuchung - 6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 214105
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 335926
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 346733
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 233846
Lobet Gott in seinen Reichen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 232818
Die Bornefeldsche Bearbeitung ist eine abendfüllende Kammermusik, die in jeder Dorfkirche mit zweimanualiger Orgel realisiert werden kann.
für: Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 232469
Bestimmung unbekannt
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233511
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Trompete, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232996
Tenorstimme. Streichquartettfassung: Va / Originallage: A-Vagb
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 261807
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 313418
für zwei Cembali, Streicher und Basso continuo
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328048
Motette
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 226951
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo solo
Artikelnr.: 817357
(nach BWV 99/125/115)
für: Flöte, Oboe d'amore, Violine, Streichorchester, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 460284
nach dem Brandenburgischen Konzert Nr. 4
Corona - Werkreihe für Kammerorchester
für: 2 Altblockflöten, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Altblockflöte 1, 2
Artikelnr.: 297632
für 2 Cembali und Streicher
Cembalo solo 2
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo 2
Artikelnr.: 228740
Altstimme. Streichquartettfassung: V II / Originallage: S-Vagb2
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 261806
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtextausgabe
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 551939
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtextausgabe
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576843
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 494273
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 479809
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 335925
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Trompete, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232997
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Trompete, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232994
Mariae Heimsuchung - 6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 169171
für Orgel und Streicher
nach dem Konzert a-Moll op.3 Nr. 8 von Vivaldi, bearbeitet von Marcel Dupré
Erstdruck
für: Orgel (solo), Streichorchester
Einzelstimme Orgel solo
Artikelnr.: 675042
für Altblockflöte und Bassinstrument (Bassblockflöte/Violoncello/Gambe/Fagott)
für: Blockflöte (A), Blockflöte (B) / Violoncello / Gambe / Fagott
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 298150
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Flöte solo 1
Artikelnr.: 770661
für Cembalo, Flöte, Violine, Streicher und Basso continuo
BWV 1044
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 205414
für: Barockorchester
Einzelstimme Violine 2 solo
Artikelnr.: 299970
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 188134
Violinkonzert
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 175775
Urtext
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Cembalo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 207582
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 682591
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben