„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello (Kontrabass/Violone)
Artikelnr.: 817352
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo 4
Artikelnr.: 328043
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 116706
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817356
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo 1
Artikelnr.: 188603
Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 245777
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Streichorchester, Basso continuo
Cembalo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 146872
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 148320
BWV 244
Bärenreiter Urtext
Kombinierte Orgelstimme für Chorus 1 und 2
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 462472
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 817359
Urtext
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 174179
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 336467
Kantate zum 1. Advent
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 335519
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 330996
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 189711
für: Variables Ensemble
Einzelstimme 1 in B (Klarinette / Sopransaxophon / Trompete / Kornett / Flügelhorn)
Artikelnr.: 299893
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Flöte solo
Artikelnr.: 817355
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 156915
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Streicher, Basso continuo
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 493405
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817358
Sopranstimme. Streichquartettfassung: V I / Originallage: V/S-Vagb1/ mit Besetzungs- und Spielordnungshinweisen
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 261805
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violone (Kontrabass)
Artikelnr.: 375971
rekonstruiert nach BWV 1060
Urtext
für: Oboe (Violine), Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640069
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 213661
Fassung für Sopran
am Fest Mariae Reinigung
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Klavierauszug vokal, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640221
– Sonderanfertigung –
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Flöte 2
Artikelnr.: 696687
Kantate zum Trinitatisfest
Stuttgarter Bachausgabe – Urtextausgabe
Fagott
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674624
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 684865
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtextausgabe
Violine 1
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 551938
für Flöte und Streichorchester
Urtextausgabe
für: Flöte, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 659952
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1202317
Motette
Bärenreiter Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 138513
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459289
Kantate am ersten Advent
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 242935
für: 2 Blockflöten (SA), Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 748674
Kantate zum Sonntag Kantate
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233659
Lobet Gott in seinen Reichen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232809
Lobet Gott in seinen Reichen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232806
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233051
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Altblockflöte 1, 2
Artikelnr.: 209148
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 367304
für: Variables Ensemble
Einzelstimme 1 in C (Violine / Piccolo-Flöte / Flöte / Oboe / Trompete / Blockflöte)
Artikelnr.: 300587
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 213658
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtextausgabe
Violine 2
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 551940
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328046
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343749
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233789
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 218392
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben