„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Nachtrag zum ersten Teil
Busoni-Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 285291
nach der Orgel- und Klavierfassung Franz Liszts zusammengestellte synchretistische Fassung
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 132052
für Englischhorn und Cembalo
für: Englischhorn, Cembalo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 661673
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 663106
Frühfassung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 444394
Kantate am ersten Advent
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 173188
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 673206
Kantate zum Fest Johannes des Täufers
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681004
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 234288
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233904
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233707
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 233534
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233270
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
Leipziger Fassung, 1715(?)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 634704
Choral Nr. 6 und Nr. 10 der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), , 2 Violinen, Viola, Basso continuo; Oboe ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 684892
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in a)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 144612
Psalm 51. Nach dem Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi
STUTTGARTER BACH-AUSGABEN
Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 618713
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
Klavierauszug mit deutschem und englischem Text
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 618712
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis (Leipziger Fassung, 1714)
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 655832
Kantate zu Oculi
für Alt solo, 2 Violinen, 2 Violen und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 661161
Kaffeekantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Singstimmen (STB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 691346
Kantate Nr. 29
Klavierauszug
Artikelnr.: 285423
Studien zu Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 von Johann Sebastian Bach
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 745681
Veröffentlichungen zur Musikforschung 8
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 468033
Besetzung, Bearbeitung und Aufführungspraxis bei Johann Sebastian Bach
Festschrift für Klaus Hofmann zum 65. Geburtstag
Buch
Artikelnr.: 178856
Das Handbuch in 2 Teilbänden
50 Abbildungen und 69 Notenbeispiele
(Das Bach-Handbuch 5)
2 Bücher (Hardcover)
Artikelnr.: 295765
Thomas Morus Bildungswerk Schwerin, Schriftenreihe 4
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 368259
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285587
Bearbeitung mit nur einem Orchester (arr. D. Sourisse)
BWV 244, 2020
Stuttgarter Bach–Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1023558
Aria für Alt, 2 Violinen und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 378772
Signature Series (ABRSM)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 151738
2 Versions: Guitare Solo et Duo De Guitares
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 1073568
édition bon(n)orgue Vol. 49
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1198962
BWV 772–786
Fingerings and articulations by Ottavio Dantone
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 693101
Prüfungsliteratur
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 967037
aus der Orchestersuite Nr. 4 D-Dur BWV 1069
für: Barockorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 677429
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1203363
für: SSA , Keyboard [Organ or Piano]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039703
BWV854
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1199621
Gestatteter Nachdruck (1900, Breitkopf & Härtel, Leipzig)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1200643
Book IV from 131 Chorales
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Buch
Artikelnr.: 908172
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 886374
BWV 1019
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1020854
BWV 1015
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1020844
Mit den Canonischen Veränderungen über »Vom Himmel hoch« (BWV 769)
Meisterwerke der Musik im Faksimile 5
für: Orgel
Notenbuch (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 274856
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 241780
2 ChoralvorspieleBWV 667
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 213322
Gestatteter Nachdruck (1912, Carl Simon, Berlin)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 619482
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben