„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 233505
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233376
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233371
Kantate zum Fest Mariae Reinigung
BWV 83
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233352
Kantate zum Fest Mariae Reinigung
BWV 83
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233351
Kantate zum Reformationsfest
Bibelstelle Ps 84
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Horn 2
Artikelnr.: 233304
Ratswahl-Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232884
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), SATB, [Oboen (2), Tl, Fagott, Violinen (2), Viola, Cello, Basso continuo]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1587050
Motette
für: Chor
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336745
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1316887
für: Soli SSATB, Chor SSAATTBB, Flöten (2), Oboen (3), Oboe d'amore (2), Fagotte (2), Horn, Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337011
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Flöte 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232810
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 232793
Kantate
für: SATB with SB Soli
Buch
Artikelnr.: 933064
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 766223
für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo
für: 2 Oboen, Fagott, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 675575
für: Flöte, Klavier [Basso continuo]
Artikelnr.: 392578
Artikelnr.: 387746
für: Viola, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 666357
für: 2 Violas and Piano
Buch
Artikelnr.: 162917
für: 2 Violins and Cello
Buch
Artikelnr.: 1203675
für: 2 Violins and Cello
Buch
Artikelnr.: 1203637
Shawnee Press
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1124354
für: Bassposaune
Noten
Artikelnr.: 1650370
für: Euphonium (Bassschlüssel)
Noten
Artikelnr.: 1650368
Motette für vierstimmigen gemischten Chor und Kammerorchester
Violine 2
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 292910
Motette für vierstimmigen gemischten Chor und Kammerorchester
Violine 1 (Oboe)
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violine 1 [Oboe 1] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 292908
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente ad lib.
Violine 1 [Oboe 1] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 151799
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 488370
für: SAX ENSEMBLE (SSAATTBARBAR)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 274765
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Violine 3 (Viola)
Artikelnr.: 177797
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1178926
Klassik
für: Trompetenensemble
Buch
Artikelnr.: 1178847
Cantate 79
für: Fanfare
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1014890
für: Streichorchester, Basso continuo
Viola 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462133
für: Streichorchester, Basso continuo
Violoncello 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462136
für: Sopranblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 296606
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043083
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1673803
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1673805
4. Sonntag nach Epiphanias
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug vokal, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640216
aus: Sämtliche Klavierwerke in 25 Bänden
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640353
Partitur
Artikelnr.: 1639895
25. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1640193
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben