„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 484941
(Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428251
für: FL LAUTE
Artikelnr.: 380710
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233634
Schlusschoral aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben"
Ausgabe für gemischten Chor und Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 483471
Boosey Choral Music Experience
für: Children's Choir [SSA] and Piano [Harp]
Einzelstimme
Artikelnr.: 445776
Gentry Publications
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1326953
22. Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 246809
Kantate zur Ratswahl 1727 – Rekonstruktion
Stuttgarter Bach-Ausgaben (durchgesehene Neuauflage)
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 234063
Heft 11: Händel "Largo", Bach "Gavotte und Musette"
für: Jugendstreichorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 294153
Geistliche Musik
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1324776
für: gemischter Chor (SAB) und Keyboard
Artikelnr.: 1621060
Chor und Keyboard
Chorpartitur
für: Chor und Keyboard
Chorpartitur
Artikelnr.: 876359
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 327741
22. Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 246808
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur Fassung
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 870717
für: Singstimme, Laute
Artikelnr.: 286795
3. Weihnachtsfesttag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 458327
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 607991
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme 2 (Oboe)
Artikelnr.: 232715
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233632
für: Violoncello
Artikelnr.: 387817
Heft 11: Händel "Largo", Bach "Gavotte und Musette"
für: Jugendstreichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 294151
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1621174
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 938641
BWV 795
bearbeitet für Streichtrio
für: 2 Violinen [Violine, Viola], Violoncello (Trio)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3928
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 861557
2-Part Chorus, With Piano Or Organ
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626170
für: SATB, Keyboard, Chamber Ensemble
Chorpartitur
Artikelnr.: 913235
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 484940
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 207883
GemCh
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043055
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 387731
I will praise the Lord
für: Treble Voices [SA] and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 889541
When Will God
für: SATB and Keyboard
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041526
In Dulci Jubilo
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 1620775
für: gemischter Chor (SAB) und Keyboard
Artikelnr.: 1621148
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 373192
from Brandenberg Concerto No. 2
für: ATTB Recorders
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041831
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 387814
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 920276
aus der Orchestersuite Nr. 1 C-Dur BWV 1066
Bearbeitung für Streicher und Basso continuo von Kenneth Simpson
für: Streichorchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 384630
Boosey Choral Music Experience
für: Children's Choir [SSA] and Piano [Harp]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1654903
BWV 906
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2600
Geistliche Musik
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 960419
Aus tiefer Not
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041264
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben