„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 266219
für: Keyboard
Partitur
Artikelnr.: 253745
für: Keyboard
Partitur
Artikelnr.: 253744
für: Keyboard
Partitur
Artikelnr.: 253739
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 253671
For String Quartet Volume 1
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 991383
GL 654
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309776
am dritten Sonntag nach Epiphanias
für: Soli: SATB - Chor: SATB - 0.1.0.0 - 0.0.0.0 - Str - Bc
Stimme(n)
Artikelnr.: 657101
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 686432
für gem Chor und Instrumente Orgel
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 631319
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 627453
Kantate zum 2. Pfingsttag
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 659526
Kantate BWV 129 – Trinitatisfest
Breitkopf Urtext Edition
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 477276
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 215332
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 213961
Breitkopf Urtext
für: Barockorchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 213503
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 228100
Choral-Suite in 3 Teilen
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 445754
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191471
für: Singstimme, Laute
Artikelnr.: 286795
Violinkonzert
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 175774
für: Sopran-Blockflöte, Tenor-Blockflöte und Klavier
Artikelnr.: 355446
für: Gitarrenduo
Partitur
Artikelnr.: 394087
Kantate (1. Pfingstfesttag, Pfingstsonntag)
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 171916
"Mer hahn en neue Oberkeet"
Bauernkantate - Cantate burlesque
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 165736
Kantate am ersten Advent
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 146739
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Stimme(n)
Artikelnr.: 145091
Swingle Music~Bach's Greatest Hits
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 146892
für: BL (STR) / FL OB 2 KLAR A-SAX T-SAX 2 HRN / 2 TRP (VL) BAR (VC) TUBA (KB)
Partitur
Artikelnr.: 160630
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 427846
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 563721
für: Trompete, Orgel
Artikelnr.: 561059
Klassik
für: Guitar Duet
Buch
Artikelnr.: 101040
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 582431
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 170882
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 372737
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 347071
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343259
für: Orgel [Cembalo]
Artikelnr.: 338891
Reihe 12 Heft 6
für: Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 338890
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 464358
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 460754
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462670
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben