Die kirchenmusikalischen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart entstanden fast ausschließlich während seiner Salzburger Zeit, als er in Diensten der dortigen Fürstbischöfe stand. Wie seine Kollegen hatte auch er die Beschränkungen zu beachten, die sowohl Kaiser Joseph II. als auch Papst Benedikt XIV. erlassen hatten, um einer allzu opernhaften Kirchenmusik entgegen zu wirken. Einschränkungen, die man Mozarts Kirchenmusik dank seiner außergewöhnlichen Begabung nicht anhört! Noten zur Kirchenmusik von Mozart finden Sie hier.
für: Sopranblockflöte
Einzelstimme Sopranblockflöte
Artikelnr.: 446825
für: Gemischter Chor, Klavier
Artikelnr.: 127801
für: Choral
Artikelnr.: 1375085
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 375874
Belwin Festival Series
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 490955
De profundis clamavi
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 636153
für: Choral
Artikelnr.: 1374744
für: Choral
Artikelnr.: 1374746
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 265959
aus: Vesperae solennes de Confessore
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235154
Klavierauszug
Artikelnr.: 425515
Motette
Breitkopf Urtext Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 163421
für gemischten Chor, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
diese Ausgabe dient auch als Chorpartitur
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 234859
aus: Vesperae solennes de Confessore
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235153
nach Johann Zach
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 234882
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 459244
für: Choral
Artikelnr.: 1374042
BÄRENREITER URTEXT
für: Chor, Klavier
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 425733
BÄRENREITER URTEXT
für: Chor, Klavier
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 425595
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 146741
für: Choral
Artikelnr.: 1374041
Treasury Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 804519
BÄRENREITER URTEXT
für: Chor, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 425596
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116813
für: Choral
Artikelnr.: 1523771
für: Choral
Artikelnr.: 1374154
für: Choral
Artikelnr.: 1374153
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317412
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1670460
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235062
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671381
aus: Requiem
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1339734
Pfingstsequenz
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 234931
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235064
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671319
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 817064
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235063
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 234920
aus "Idomeneo", für gem. Chor, Orchester (Klavier)
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308360
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234913
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234922
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226145
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234924
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235017
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235016
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234923
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226144
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234877