Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Neun Sonaten für zwei Violinen, Orgel und Violoncello/Bass
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1655160
Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) V/14/5
Kritischer Bericht zum Notenband
für: Horn, Orchester
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 694809
"Krönungsmesse"
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Fagott, Kontrabass [Violone] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 336420
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Stimmensatz Bläser / Pauke
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 672055
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 879145
Konzert für Fagott und Orchester
Urtext
für: Fagott, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 431130
Konzert für Fagott und Orchester
Urtext
für: Fagott, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 431128
Klarinettenkonzert
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 336083
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341122
On "Ah! Vous Dirai-Je, Maman"
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1626454
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 164297
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459297
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611637
Bärenreiter Urtext
für: 2 Klaviere, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611626
Urtext trotzt nachlässig notiertem Autograph
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 582815
Breitkopf Urtext
für: Flöte, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 463437
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462470
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 330483
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 272204
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 162554
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444677
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 339307
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 778834
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 148259
Orgelsolo–Messe – KV 259
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Einzelstimme Orgel solo
Artikelnr.: 181809
für Soli, Chor und Orchester
Mozarts Fragment ergänzt durch Franz Xaver Süßmayr
Neuausgabe nach den Quellen
KV 626 / SmWV 105
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 683592
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797428
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 160573
Ouverture
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 132581
ergänzt von Robert D. Levin
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424959
für Soli, Chor und Orchester
Neufassung von 2006
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674361
(Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 147048
Ouverture
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 281017
Klassik
für: Oboe
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 552359
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 581135
"Lützow-Konzert"
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 365095
Adelaide
erstmalig herausgegeben, orchestriert und für Violine und Klavier bearbeitet von Marius Casadesus
für: Violine, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 294500
für: Sopran solo, Klarinette, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640079
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 282947
für: 3 GES (SSA) ORCH KLAV
Partitur
Artikelnr.: 374682
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur
Artikelnr.: 820295
Hornkonzert
enthält Urfassung und von Mozart revidierte Fassung
für: Horn, Klavier
Klavierauszug, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640059
für: 4 Klarinetten
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 382248
Epistelsonate zur Krönungsmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 372614
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235039
Passionskantate
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 234973
Piccolo / Spaur-Messe
Oboe 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236856
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236830
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben