Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Einzelstimme Violoncello und Kontrabass
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 277010
Epistelsonate zur Krönungsmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 372613
(Fassung Maunder)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 236883
Hornkonzert (Urtextausgabe)
für: Horn, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 158501
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 872299
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 769866
für: Flöte, Oboe, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte (Oktett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 550363
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 883824
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772635
Klavierkonzert (Urtextausgabe)
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 457202
Orgelsolo–Messe – KV 259
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 347487
"Krönungsmesse"
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 294474
Orgelsolo–Messe – KV 259
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violoncello, Fagott, Kontrabass [Violone] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 364030
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 373186
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 268455
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 586549
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611652
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611644
Bärenreiter Urtext
für: 2 Klaviere, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611630
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691497
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797431
(Urtextausgabe)
für: Flöte, Harfe, Orchester
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444563
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 160174
Urtext
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 154925
"Prager Sinfonie"
Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe
für: Sinfonieorchester
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 147625
BÄRENREITER URTEXT
für: Oboen (2), Hörner (2)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 146221
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 159672
Ouverture
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 149853
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 145161
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 169685
Ouverture
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 178963
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 141227
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 475994
für: Tenorblockflöte
Artikelnr.: 464638
für: Akkordeon
Artikelnr.: 341150
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 375038
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235055
Passionskantate
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234968
KV 275 (272b)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236877
für: 4 Tuben
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 557238
für: Traditionelles Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 581339
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459298
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 361795
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 145000
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 236795
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462471
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459299
Ballettmusik zur Pantomime KV Anh.10 (299b), Gavotte KV 300, Ballettmusik zur Oper "Idomeneo" KV 367. Anhänge.
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/6/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 459230