Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
für: Violine, Streicher, Basso continuo, [2 OB)
Partitur
Artikelnr.: 379530
für Flöte (Fagott ad lib.), Streicher und Basso continuo
für: Flöte, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 383645
für Streicher und Basso continuo
für: Violine
Einzelstimme
Artikelnr.: 578863
Violoncello I
für: Streicher, Basso continuo
Violoncello 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 446635
für: 2 Hörner, 2 Oboen FAG
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 431761
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 844041
Tschechische Barockmusik 61
für: 2 Klarinetten
Artikelnr.: 289426
Danket dem Herrn
für: Soli SATB, Coro SATB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Cor, 2 Tr, Timp, 2 Vl, Va, Bc
Harmoniestimmen
Artikelnr.: 631138
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 606363
für: VL 1 2 VA
Notenbuch
Artikelnr.: 344856
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello piccolo
Artikelnr.: 1660027
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 1658323
Psalm 51 nach dem „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi. Chorfassung von Jörn Bartels
für: Solo SA, Gemischter Chor (SATB), Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1655428
für: Chor SSAATBB, Violinen (3), Viola, Basso continuo, Oboen (2), Fagotte (2), Trompeten (3), Pauke
Partitur
Artikelnr.: 1655425
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Orgel (obl.), Orchester, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1655198
Kyrie und Gloria. Bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Stuttgarter Bach–Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654881
Coronation Anthem IV
HWV 261
für: Gemischter Chor (SAATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1645534
Psalm 129. Motet à grand choeur
für: Soli ST (A) TBar, Chor ST (A) TBarB, Flöten (2), Oboen (2), Violinen (2), Violen (2), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1642565
für: Gemischter Chor, Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1639367
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772617
Sueddeutsche Kirchenmusik Des Barock 18
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 559472
Kantate zum 3. Advent HoWV II.5
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, 2 Hörner, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 498948
Trauermusik
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 661373
für: Horn
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 647937
für: Org solo, 2 Ob, 2 Vl, Va, Vc, Bc
Stimmensatz
Artikelnr.: 643444
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 641311
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 637640
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 466192
aus: "Oves octo Harmonicae"
Musik aus Ostbayern Heft 43
für: Streicher, Basso continuo
Violine 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 455434
aus "Concors discordia", 1695
für: Streichorchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 455428
TVWV 51:D4
Einzelstimme Vc.
für: Flöte, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424985
TVWV 51:D4
Einzelstimme Va.
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424983
HWV 76
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424976
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Tenor), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 424888
J. S. Bach
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 178472
Klassik
für: Tuba or Euphonium
Buch
Artikelnr.: 895882
für Kinderchor, gemischten Chor und Basso continuo (Instrumente ad libitum)
Urtext
für: Kinderchor [Frauenchor] (SSSS), gemischter Chor (ATTB), Basso continuo; gemischter Chor (SATB), Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 670898
Musik aus Ostbayern Heft 62
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 686842
Musikalische Exequien III SWV 281
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 1160517
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1106005
Stuttgarter Buxtehude-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB) [gemischter Chor (SB)], Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violone (Kontrabass)
Artikelnr.: 1676961
Ouverture in D
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello/Kontrabass, Cembalo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1664543
Bearbeitung der Johann Kuhnau zugeschriebenen Motette "Tristis est anima mea"
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234238
Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 234041
Bestimmung unbekannt
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 233768
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233608
Kantate zu Jubilate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 423937
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben