Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
Choral aus der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 242373
GIA Ars Antiqua
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1155577
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477550
10,5 x 14,8cm
Postkarte
Artikelnr.: 483249
Postkarte
Artikelnr.: 487348
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477438
Ausgabe in Es
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 690452
Kantate
Einzelstimme Blockflöte 1
Artikelnr.: 1658367
Kantate
Einzelstimme Blockflöte 2
Artikelnr.: 1660040
Psalm 25
aus dem "Hugenottenpsalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677145
für: Frauenchor (SA) [Männerchor (TB)/ gemischter Chor (SATB)], Orgel [Harmonium]
Chorpartitur
Artikelnr.: 769940
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Textbuch
Artikelnr.: 1670913
für: Männerchor (TTBB), Orgel, Melodieinstrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 1669314
aus: Matthäuspassion
BWV 244,3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1665119
Aria für Sopran, Alt, Tenor, Bass, Flöte, zwei Violinen, zwei Violen, Violone und Basso continuo
für: 4 Singstimmen (SATB), Flöte, Streicher, Basso continuo
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677438
Aria
Violine I = Flöte
für: 4 Singstimmen (SATB), Flöte, Streicher, Basso continuo
Violine 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 147058
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672032
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Violoncello, Basso continuo
Einzelstimme Violine 1, 2
Artikelnr.: 1658761
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 364345
Einzelstimme Violone / Kontrabass
für: 4 Singstimmen (SATB), Flöte, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violone (Kontrabass)
Artikelnr.: 1658449
Kantate für eine Trauerfeier bzw. zum Fest Mariae Reinigung.
Rekonstruktion Klaus Hofmann
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1671981
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1666833
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652234
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
Soprano in ripieno, Cantus-Firmus-Choralchor
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1664712
Kantate
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658916
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 231100
für: Blockflötenensemble (SATB); Pauken ad lib.
Einzelstimme Sopranblockflöte
Artikelnr.: 1664152
Choralkantate für gemischten Chor, Streicher und Basso continuo
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 3 Violen, Fagott, Basso continuo [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1681124
Studentenmesse
für: Gemischter Chor (SABar); Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 202037
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 1653812
Theisen's Chorausgaben
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 332484
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 903787
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 906894
Kantate
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1688206
Postkarte nach dem Autograph
Postkarte
Artikelnr.: 369583
Beginn des Autographs
Postkarte
Artikelnr.: 424146
Pastell
Postkarte
Artikelnr.: 1665439
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Einzelstimme Bassblockflöte
Artikelnr.: 1552564
Hier war J.S. Bach von 1703 bis 1707 Organist. Die Orgel wurde 1703 durch J.F. Wender erbaut.
Postkarte
Artikelnr.: 1665403
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Postkarte
Artikelnr.: 424131
für: Gemischter Chor , Melodieinstrumente, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655118
Sonntag Septuagesimae
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1659172
Öl auf Leinwand 1749
Postkarte
Artikelnr.: 235923
Autographe Notenhandschrift im Faksimile, Auszug aus der Corno-da-caccia-Stimme, Leipzig 1733
Postkarte
Artikelnr.: 1665479
für vier Soli, gemischten Chor, 2 Trompeten, 2 Violinen, Violoncello und Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658402
aus "Der Messias" HWV 56
für: Blockflötenensemble (SATB); Pauken ad lib.
Einzelstimme Sopranblockflöte
Artikelnr.: 1678072
Auszug aus dem Faksimile des "Hochzeitquodlibet" BWV 524 von 1707
Postkarte
Artikelnr.: 1665522