Die weite Chorlandschaft umfasst gemischte Chöre, Männer-, Frauen- und Kinderchöre. Dabei können die Chöre entweder a cappella, mit Klavierbegleitung oder mit verschiedenen Ensembles bis hin zu großen Orchestern musizieren.
Bei uns finden Sie genau die passenden Chornoten für Ihren Bedarf! Noch mehr Infos und aktuelle Noten finden Sie in unserem Campus: Chor-Portal
Die Anfänge des Chorgesangs bildet der Gregorianische Choral. Über die Chormusik von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Orlando di Lasso gelangen wir zur Chormusik von Johann Sebastian Bach. Er verhalf neben Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel der Vokalmusik zu einem Höhepunkt, indem er dem Chor ein selbstständig agierendes Orchester gegenüberstellte.
In der Klassik entstanden hauptsächlich geistliche Werke. Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven komponierten viele Messen für den liturgischen Gebrauch. Auch in der Oper bekommt der Chor eine zunehmend größere Rolle.
Die Chormusik der Romantik war durch die Gattungen Chorlied und Oratorium geprägt. Hier sind vor allem die Oratorien Elias und Paulus von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Requien von Johannes Brahms und Giuseppe Verdi hervorzuheben. In dieser Epoche gibt es einen Besetzungsrekord im a cappella-Bereich: Mendelssohns Motette „Hora est“. Hier ist jede Stimmlage vierfach vertreten. Große Chorsinfonien, wie manche Sinfonien von Gustav Mahler, bleiben eher eine Seltenheit.
In der Moderne haben unter anderem Komponisten wie Anton Webern und Arnold Schönberg für Chor komponiert.
Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert entwickeln sich neue Chorgattungen wie Gospel-, Pop oder Jazzchor. Heutzutage erfreuen sich Komponisten wie John Rutter, Ola Gjeilo und Eric Whitacre großer Beliebtheit.
für: Frauenchor, Klavier
Artikelnr.: 343610
aus: Sacrae cantiones
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 341898
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684588
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in a)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 684555
Kantate zu Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 684000
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 683913
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 683898
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 562444
Lasset die Kindlein zu mir kommen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 431187
Die Ehebrecherinnen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 431186
Das Chorwerk
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 428810
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428206
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 460654
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 460653
Motette
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 456795
Glückwunschkantate zum Geburtstag des Herzogs Christian von Sachsen-Weißenfels und des Herzogs Ernst August von Sachsen-Weimar
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 473482
for soprano and tenor soli and unaccompanied mixed chorus
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 470686
Basso continuo/Violoncello
für: Favoritchor (SSB), Kapellchor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 488510
Feierliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 488381
Offertorium zum Ostersonntag
Salzburger Kirchenmusik
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 463876
Klavierauszug
Klavierauszug
für: Frauenchor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 444734
Klavierauszug
Klavierauszug
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 444733
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 469409
Gegenwartsmusik
für: Kinderchor
Partitur
Artikelnr.: 481854
Liedmotette
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476861
für 9 Singstimmen und 9 Instrumente bearbeitet. Versch. Kürzungen, Gesamtdauer inkl. Pause 110 Min., originaler Notentext weitgehend erhalten.
für: Kinderchor, 9 Instrumente
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235888
Non nobis Domine / Nicht unserm Namen, Herr
für: 3 Solostimmen (STBar), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235281
KV 243
Stimmensatz
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235108
enthält auch die Stimme für Violine 2
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234862
Oratorium
für: 6 Solostimmen (SSMezAA/SATBarB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 234786
weitere Textquellen: "Von der Auferstehung Christi" Schade; "Ehre sei dem Vater allezeit" Erfurter Enchiridion, 1524
für: 5 Singstimmen (SSATB) [Chor], Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234425
Version Hellmann/Glöckner
Herausgabe in Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig, rekonstruierte Fassung (2001)
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234112
Kantate zur Ratswahl 1727 – Rekonstruktion
Stuttgarter Bach-Ausgaben (durchgesehene Neuauflage)
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234068
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233993
Kantate zum Neujahrsfest
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233857
Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233478
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233369
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233214
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232873
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 232674
Messe (Ordinarium) für 4-8stimmigen Chor und Orgel (lateinisch)
für: Chor, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 116241
Epistelmotette für den Sonntag Cantate
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 116139
Chorkomposition auf einen Text von Bertolt Brecht
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 116127
Zwei Liedsätze
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 116087
Motette
aus "Das Psalmbuch" (1948)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115423
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115339
Chorlied aus dem schlesischen Zyklus "Stimme der Heimat" ("Unter den Holunderbüschen")
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115159