Die weite Chorlandschaft umfasst gemischte Chöre, Männer-, Frauen- und Kinderchöre. Dabei können die Chöre entweder a cappella, mit Klavierbegleitung oder mit verschiedenen Ensembles bis hin zu großen Orchestern musizieren.
Bei uns finden Sie genau die passenden Chornoten für Ihren Bedarf! Noch mehr Infos und aktuelle Noten finden Sie in unserem Campus: Chor-Portal
Die Anfänge des Chorgesangs bildet der Gregorianische Choral. Über die Chormusik von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Orlando di Lasso gelangen wir zur Chormusik von Johann Sebastian Bach. Er verhalf neben Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel der Vokalmusik zu einem Höhepunkt, indem er dem Chor ein selbstständig agierendes Orchester gegenüberstellte.
In der Klassik entstanden hauptsächlich geistliche Werke. Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven komponierten viele Messen für den liturgischen Gebrauch. Auch in der Oper bekommt der Chor eine zunehmend größere Rolle.
Die Chormusik der Romantik war durch die Gattungen Chorlied und Oratorium geprägt. Hier sind vor allem die Oratorien Elias und Paulus von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Requien von Johannes Brahms und Giuseppe Verdi hervorzuheben. In dieser Epoche gibt es einen Besetzungsrekord im a cappella-Bereich: Mendelssohns Motette „Hora est“. Hier ist jede Stimmlage vierfach vertreten. Große Chorsinfonien, wie manche Sinfonien von Gustav Mahler, bleiben eher eine Seltenheit.
In der Moderne haben unter anderem Komponisten wie Anton Webern und Arnold Schönberg für Chor komponiert.
Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert entwickeln sich neue Chorgattungen wie Gospel-, Pop oder Jazzchor. Heutzutage erfreuen sich Komponisten wie John Rutter, Ola Gjeilo und Eric Whitacre großer Beliebtheit.
Motet a 11
aus den "Symphoniae sacrae"
für: Gemischter Chor, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Posaune 4
Artikelnr.: 1355087
Motet a 11
aus den "Symphoniae sacrae"
für: Gemischter Chor, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 1355086
Vierter Satz mit Chor
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 366629
für Kaiserin Marie Therese
Hob. XXIIIc:2
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1557263
Kantate zur Trauung
Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 661355
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355580
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 672049
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Fagott 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672370
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233959
Oratorium für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SMezTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681268
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 5
Artikelnr.: 762161
Deutsches Magnificat
Tvwv 9:18
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1013644
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499016
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 762160
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 762158
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 660033
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 7
Artikelnr.: 762163
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 762142
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 4 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499018
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 762159
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 693259
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung II (1725)
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 627246
Kantate (16. Sonntag nach Trinitatis)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel solo
Artikelnr.: 645198
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 6
Artikelnr.: 762162
6 neue geistliche Songs für gemischten Chor (SAM)
für: Gemischter Chor (SABar), Melodieinstrument (C/B), Klavier; Rhythmusgruppe (Gitarre, Bass, Schlagzeug) ad lib.
Einzelstimme in B
Artikelnr.: 673697
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233710
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1043341
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231781
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499017
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Oboe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233927
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 660036
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 660034
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 687546
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499015
Kantate zum 3. Pfingsttag
Stuttgarter Bach-Ausgaben (durchgesehene Neuauflage)
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234032
Kleine Kantate für 4-stimmigen gemischten Chor (SATB) und Instrumente
(Text nach Psalm 126)
für: Gemischter Chor (SATB), Tenorsax, Flügelhorn, Posaune, Klavier, E-Bass
Einzelstimmen Posaune/Flügelhorn (C)
Artikelnr.: 682849
zu Liedern aus dem EG
für: Gemischter Chor (SATB), Rhythmusgruppe (Klavier/Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug)
Einzelstimme Kontrabass [E-Bass]
Artikelnr.: 673466
Ballade für Frauenchor, Altsolo und Orchester
für: Solostimme (Alt), Frauenchor (SSAA), Orchester
Einzelstimme solo
Artikelnr.: 172728
Kantate zum 2. Advent TVWV 1:301
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 426108
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1043343
Psalm 8 aus "Psalmen Davids"
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 461880
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1545376
Jugendchor (SMez) mit 2 Sprechern und Klavier oder Instrumenten
Volksliederspiel mit verbindenden Texten - mittlere Instrumentalstimme
für: Kinderchor [Jugendchor], Sprecher, Instrumente
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 647221
"Klingling, bumbum und tschingdada"
für: Männerchor (TTBB), sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 204616
zu Liedern aus dem EG
für: Gemischter Chor (SATB), Rhythmusgruppe (Klavier/Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug)
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 673467
Oratorium für Gründonnerstag und Karfreitag
Reprint 1896
für: Soli, gemischter Chor (SSATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1672744
Kleine Kantate für 4-stimmigen gemischten Chor (SATB) und Instrumente
(Text nach Psalm 126)
für: Gemischter Chor (SATB), Tenorsax, Flügelhorn, Posaune, Klavier, E-Bass
Einzelstimme Tenorsaxophon
Artikelnr.: 682848
Messe
mit Textvarianten zu sieben herausgehobenen Festtagen
für: Frauenchor (SSA), Violine [Melodieinstrument in C], Klavier
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 687743
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.