Die weite Chorlandschaft umfasst gemischte Chöre, Männer-, Frauen- und Kinderchöre. Dabei können die Chöre entweder a cappella, mit Klavierbegleitung oder mit verschiedenen Ensembles bis hin zu großen Orchestern musizieren.
Bei uns finden Sie genau die passenden Chornoten für Ihren Bedarf! Noch mehr Infos und aktuelle Noten finden Sie in unserem Campus: Chor-Portal
Die Anfänge des Chorgesangs bildet der Gregorianische Choral. Über die Chormusik von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Orlando di Lasso gelangen wir zur Chormusik von Johann Sebastian Bach. Er verhalf neben Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel der Vokalmusik zu einem Höhepunkt, indem er dem Chor ein selbstständig agierendes Orchester gegenüberstellte.
In der Klassik entstanden hauptsächlich geistliche Werke. Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven komponierten viele Messen für den liturgischen Gebrauch. Auch in der Oper bekommt der Chor eine zunehmend größere Rolle.
Die Chormusik der Romantik war durch die Gattungen Chorlied und Oratorium geprägt. Hier sind vor allem die Oratorien Elias und Paulus von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Requien von Johannes Brahms und Giuseppe Verdi hervorzuheben. In dieser Epoche gibt es einen Besetzungsrekord im a cappella-Bereich: Mendelssohns Motette „Hora est“. Hier ist jede Stimmlage vierfach vertreten. Große Chorsinfonien, wie manche Sinfonien von Gustav Mahler, bleiben eher eine Seltenheit.
In der Moderne haben unter anderem Komponisten wie Anton Webern und Arnold Schönberg für Chor komponiert.
Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert entwickeln sich neue Chorgattungen wie Gospel-, Pop oder Jazzchor. Heutzutage erfreuen sich Komponisten wie John Rutter, Ola Gjeilo und Eric Whitacre großer Beliebtheit.
op. 14, Nr. 2
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3866
Walzer "Der liebe Gott im Paradies"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 743508
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 6805
Geistliches Konzert, aus "Opella nova", 1. Teil
für: Gemischter Chor (SSM/SAM) [3 Solostimmen], Basso continuo
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 3323
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 738480
aus der „Weihnachtsmesse“ (Nr. 11)
für: Gemischter Chor (SATB), Rhythmusgruppe [Klavier]
Klavierpartitur, Chorpartitur, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 8059
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für tiefe Stimmen
für: Männerchor (TBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3310
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734134
aus: Newe teutsche Lieder... welche gantz lieblich zu singen, auch auff allerley Instrumenten zu gebrauchen, Nürnberg 1581
eingerichtet für Frauenchor
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6377
für: Frauenchor [Kinderchor] (SA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1351345
"So schnell sind die Jahre vergangen"
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734130
aus: Ohrenvergnügendes und gemüthergötzendes Tafelkonfect
Augsburg, 1733 / 1737 / 1746
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 3591
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 744283
Kanon für vier Frauenstimmen
op. 113 Nr. 6
für: 4 Singstimmen [Frauenchor] (SSAA)
Partitur
Artikelnr.: 3903
TWV 1:1318, aus: Musicalisches Lob Gottes ... für 2. oder 3. Singstimmen, zwo Violinen, auch Trompetten und Paucken bey hohen Festen, nebst dem General-Basse
Nürnberg, 1744
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SABar)], Basso continuo; 3 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5606
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 5879
„Ach, wie soll ich das gestehen“
aus: Sechs Canons zu Drey und Vier Stimmen, Leipzig 1807
für: Frauenchor [Männerchor] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6314
op. 29, Nr. 1 (B. 59/1)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2747
Märchenspiel in 3 Bildern
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug Singspielfassung für Schulen, Vereins- und Liebhaberbühnen
Artikelnr.: 759225
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722882
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753956
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753955
Volkslied vor 1646
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753954
aus "Geistliche Gesänge Augspurgischer Confession", Berlin 1641
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3303
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725828
Marsch für Chor und Orchester
für: Chor, Orchester
Partitur Fassungen ABC
Artikelnr.: 793652
Kanon zu drei Stimmen
für: Chor (3-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 4470
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (MezA) [Männerchor (BarB)], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1947
aus "Sechs Lieder im Freien zu singen", op. 59 (1843)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4567
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 761233
"O wunderbare Harmonie"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733372
nach Nicolaus Beuttner: Catholisches Gesangbuch 1602
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 5430
„Ha, ha, ha, ha, ich merke wohl an euren werten Nasen“
aus: Sechs Canons zu Drey und Vier Stimmen
Leipzig 1807
für: Frauenchor [Männerchor] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6311
from: „Gospelsongs Selected“
for Choir (SATB) and Combo (Piano / Guitar / Bass / Drums)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Gitarre, Bass, Schlagzeug ad lib.
Klavierpartitur, Chorpartitur, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 8041
aus "Musicalisch Kurtzweil" (Nürnberg, 1611)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2915
Aus dem Niederdeutschen Liederbuch Hamburg und Leipzig
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 726315
Melodie aus Franken
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 726296
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 726291
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722894
SWV 373, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6381
aus: Herrn Pfarrers Joh. Samuel Kriegsmanns Evangelisches Hosianna
Frankfurt, 1622
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Blockflöten (AT)], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3348
aus „Sieben Lieder für gemischten Chor“
op. 62, Nr. 3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2700
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (SS) [2 Solostimmen], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1946
zur Feier der Charwoche, op. 46
Leipzig 1864
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 6120
aus: Volkslieder, gesammelt und für vier Männerstimmen gesetzt, Heft VIII, op. 50, Tübingen 1846
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6365
aus: Zwölf deutsche Volkslieder, WoO 35
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2669
Hob. XXVc:2
für Chor und Pianoforte
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur, Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2993
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755742