Simone Galliat

Musiktheater im Umbruch

Studien zu den "opere semiserie" Ferdinando Paërs
Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft 11

S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (0)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (1)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (2)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (3)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (4)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (5)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (6)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (7)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (8)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (9)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (10)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (11)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (12)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (13)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (14)
Édition:
Livre (édition brochée)
№ d’article:
492850
Auteur / Compositeur:
Langue:
allemand
Dimensions :
361 pages; 14,8 × 21 cm
Date de parution:
2009
Éditions / Producteur:
№ de fabricant:
BOSSE 2711
ISBN:
9783764927110
ISMN:
9790201127118

Description

Italienischer „Feuerkopf“, „naturalisierter Franzose“, „in seinem Fühlen deutscher Musikanschauung sehr nahe“, zweitrangiger „Kleinmeister“, „Held des Tages“: Das sind nur einige der Attribute, die Ferdinando Paër (1771–1839) in rund 200 Jahren Musikgeschichtsschreibung zugeordnet wurden.

Den noch Ende der 1990er Jahre vielfach konstatierten Status „eines der am meisten vergessenen Komponisten“ hat Paër mittlerweile abgelegt. Seine Stellung als wichtige und erfolgreiche Musikerpersönlichkeiten der Zeit um 1800, als bedeutender Mittler zwischen italienischer, französischer und deutscher Operntradition, scheint in der heutigen Musikwissenschaft außer Zweifel.

Nach der Anzahl der Inszenierungen an seinen Wirkungsorten Wien, Dresden und Frankfurt zu urteilen, stand Paër an herausragender Stelle in der Hörergunst. In ihrer Dissertation geht Galliat Paërs „opere semiserie“, den „halbernsten“ Opern, die eine Verschmelzung von komischen und ernsten Aspekten anstreben, nach.

Contenu

  • ​Vorwort
  • ​Einleitung
  • ​I. Historischer Kontext und institutionelle Voraussetzungen:
  • ​1. Der "Held des Tages" - Paer im Kontext des Opernrepertoires
  • ​2. Institutionelle Voraussetzungen in Dresden
  • ​II. Musikalisch-dramatische Analysen der "opere semiserie" Paers
  • ​1. Ein "spectacle horrible"? - Zur Darstellung des Wahnsinns in Paers "opera semiseria L'Agnese"
  • ​2. "Arie con pertichini" und Ensembles
  • ​3. Die Finali
  • ​Schlusswort
  • ​Anhang
  • ​Quellenverzeichnis
  • ​Literaturverzeichnis
54,00  €
Délai de livraison : 4–9 jours ouvrables (Suisse)
ajouter aux favoris
Vu récemment
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 par Stretta Music. Commandez et achetez des partitions en ligne.

Votre spécialiste pour toutes sortes de partitions. Boutique de partitions en ligne, partitions et karaoké à télécharger, livres, pupitres, lampes de pupitre, accessoires.

Il existe un site internet Stretta spécifique pour le pays Mondial. Si votre commande doit être livrée dans ce pays, vous pouvez y basculer pour que les délais de livraison et les conditions d’expédition soient correctement affichés. Votre panier et votre compte client sont conservés lors du changement.

fr-netpasser à Stretta Music Mondial fr-chrester sur Stretta Music Suisse