Lisa Gaupp

Die exotisierte Stadt

Kulturpolitik und Musikvermittlung im postmigrantischen Prozess

L. Gaupp: Die exotisierte Stadt (Bu) (0)L. Gaupp: Die exotisierte Stadt (Bu) (1)L. Gaupp: Die exotisierte Stadt (Bu) (2)L. Gaupp: Die exotisierte Stadt (Bu) (3)L. Gaupp: Die exotisierte Stadt (Bu) (4)L. Gaupp: Die exotisierte Stadt (Bu) (5)L. Gaupp: Die exotisierte Stadt (Bu) (6)L. Gaupp: Die exotisierte Stadt (Bu) (7)
Édition:
Livre
№ d’article:
661630
Auteur / Compositeur:
Langue:
allemand
Dimensions :
458 pages
Date de parution:
2016
Éditions / Producteur:
№ de fabricant:
9783487154237
ISBN:
9783487154237

Description

Die Analyse der Wechselwirkungen von Kulturpolitik, Musikvermittlung und jugendlichen Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld der durch Migration und andere Einflüsse wie die hohe Mobilität von Informationen globalisierten Komplexität heutiger Gesellschaften legt die Entstehung von Jugendkulturen am Beispiel Hamburg offen.

«Imaginäre Identitätsmythen» als Repräsentationssystem der Interkultur werden analysiert und ihre Zuschreibungsmechanismen, ihr exotisierendes Othering offengelegt. Durch die Feldstudie werden die Perspektiven der Kultur- und Bildungspolitik und der freien Kulturträger mit den Perspektiven der Jugendlichen in Korrelation gebracht. Gefragt wird, ob der Blickwinkel der Kulturpolitik einschränkend oder fördernd auf Jugendliche wirkt, und ob er mit den kulturellen Bedürfnissen der Jugendlichen übereinstimmt. Die Aktualität der Analyse liegt nicht zuletzt in der Brisanz segregierender Tendenzen im öffentlichen Meinungsklima in Bezug auf «Jugendliche mit Migrationshintergrund».

Die Ergebnisse der Forschung liefern Empfehlungen, deren Umsetzung eine wünschenswerte, wenn nicht gar notwendige Adaption der Kulturpolitik an die Realitäten des heutigen postmigrantischen Gesellschaftsprozesses darstellt. Anstatt der Verfestigung von segregierenden Zuschreibungen Vorschub zu leisten, bietet eine solche transkulturelle Perspektive die Möglichkeit, Verflechtungen, Interaktionen und (auch widersprüchliche) Gemeinsamkeiten im globalisierten Kontext als Vorteil zu begreifen und sich der Ermöglichung von postmigrantischer Normalität zu verschreiben.

Contenu

Die Idee

Darstellung der Fragestellung

Methode und theoretische Einordnung

Kollektive Kulturbegriffe

Imaginäre Identitätsmythen

Migrationspolitik und das öffentliche Meinungsklima

Kulturpolitik

Interkulturpolitik – die Institutionalisierung von Interkultur

Interkulturelle Bildung und Musikvermittlung

Die exotisierte Stadt

Kulturpolitik in der Metropole Hamburg als stadtethnologisches Forschungsfeld

Interkulturpolitik in Hamburg

Kinder- und Jugendkulturarbeit in Hamburg

Heile Welt versus HipHop in Hamburg

Von der Pädagogik zur Performanz

Dynamische Differenzen

Performanz im postmigrantischen Prozess

Fazit

  • Resümee
  • Schlussfolgerungen und Ausblick

Anhang

  • Bibliografie
  • Webseiten
  • Diskografie
  • Verzeichnis der Interviews
  • Abstract (deutsch/englisch)
48,00  €
Délai de livraison : 2–3 semaines (Suisse)
ajouter aux favoris
Vu récemment
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 par Stretta Music. Commandez et achetez des partitions en ligne.

Votre spécialiste pour toutes sortes de partitions. Boutique de partitions en ligne, partitions et karaoké à télécharger, livres, pupitres, lampes de pupitre, accessoires.

Il existe un site internet Stretta spécifique pour le pays Mondial. Si votre commande doit être livrée dans ce pays, vous pouvez y basculer pour que les délais de livraison et les conditions d’expédition soient correctement affichés. Votre panier et votre compte client sont conservés lors du changement.

fr-netpasser à Stretta Music Mondial fr-chrester sur Stretta Music Suisse