Kinder entdecken mathematische Zusammenhänge und Strukturen auf individuell verschiedene Weise. Sie bedienen sich im Idealfall unterschiedlicher sensorischer Zugänge, die es ihnen ermöglichen, ein vielfältig verankertes Abbild der Welt und ihrer mathematischen Zusammenhänge zu erhalten. In einer stark visuell geprägten Welt fehlen oft Erfahrungen im Bereich des akustischen Lernens, so dass dieser wichtige Lernkanal nicht entsprechend gut ausgebildet wird. Der Rückgang des Singens in den Schulen, der in den letzten Jahren zu beobachten ist, trägt dazu ebenfalls bei.
Hier setzt das Buch an: Es verknüpft auf äußerst motivierende Weise mathematische und musikalische Förderung, indem es Mathematik und Musik miteinander verknüpft. Dazu gibt es noch eine Fülle von Spielen, die sowohl der Auflockerung als auch der gezielten Förderung von mathematischen Fähigkeiten dienen können.
Ein curricularer Aufbau erleichtert die Auswahl zum Unterricht passender Lieder und Spiele. Lieder und Spiele zu basalen Voraussetzungen für das Zahlenverständnis sind vorhanden. Musikalische Aufbereitung der Zahlenraumerfassug geschieht ausführlich. Das operative Üben von Grundrechenarten mit Hilfe der Musik ist sehr gut möglich. Die vorgeschlagenen Spiele fügen sich nahtlos an.