Contenu
- 1. Einleitung: Historische Satzlehre und Satzmodelle:
- Rheinberger als Multiplikator
- Satzmodelle als Ausgangspunkt für analytische Perspektiven
- Modelle bei Rheinberger: Ein Katalog
- 2. Rheinberger als Schüler:
- Rheinberger in Vaduz und Feldkirch
- Lachner und Herzog: Lehrer in München
- Das Frühwerk für Orgel
- 3. Rheinberger als Lehrer:
- Rheinbergers Konzept der musiktheoretischen Ausbildung
- Die Generalbassübungen Rheinbergers
- Rheinbergers »Lehrkurs des Contrapuncts«: BSB Mus.ms. 4738–1
- 4. Rheinberger als Komponist:
- Klaviermusik um 1868
- Die erste Orgelsonate op.27
- Gelegenheitswerke für Orgel
- 5. Satzmodelle nach 1868:
- Satzmodelle bei Rheinberger nach 1868
- Satzmodelle in den Orgelsonaten Philipp Wolfrums
- Rheinberger und die Satzlehre Cyrill Kistlers
- Fazit
- Edition:
- Edition 1. BSB Mus. ms. 4738–1: Der »Contrapunctische Lehrkurs«
- Edition 2. BSB Mus. ms. 4738–2: Das Unterrichtsmaterial von 1867/68
- Edition 3. Die Generalbass-Übungen in den Musikschultagebüchern
- Literaturverzeichnis
- Dank
- Zusatzmaterial (auf der Bärenreiter-Homepage):
- Edition 4. RhFA 98/1: Das erste Musikschultagebuch 1867/1868
- Anhang 1. Musikalien in der »Stiftung Rheinberger«
- Anhang 2. RhAV A 400 – eine Messe Martin Vogts
- Anhang 3. Frühe Fugen und Versetten
- Anhang 4. Der Inhalt von Mus. ms. 4738
- Anhang 5. Konkordanz zu RhFA 98/1
- Anhang 6. BSB Mus. ms. 4745–1