Contenu
- Vorwort der Herausgeber
- Johann Sebastion Bach und das Problem des musikalischen Zyklus
- Johann Sebastion Bach und die Anfänge der Neuen Musik
- Über Mozarts Kontrapunkt
- Zur Kammermusik des jungen Beethoven
- Zu Beethovens letzten Quartetten
- Bemerkungen zur Freischütz-Musik
- Über Mendelssohns Kontrapunkt
- Gibt es ein Geheimnis der Form bei Richard Wagner?
- Zu Anton Bruckners 3. Sinfonie
- Bruckners "Romantische Sinfonie"
- Zum Thema "Bruckner und Mahler"
- Zu Mahlers Komponistion der Schlussszene von Goethes "Faust"
- Über Zemlinskys Streichquartette
- Max Reger und die Anfänge der Neuen Musik
- Der musikalische Gedanke bei Schönberg
- Zum Terminus "Grundgestalt"
- Schönberg und der Klassizismus
- Hába und Schönberg
- Franz Schreker (I)
- Zu Franz Schrekers Vorspiel zu einem Drama
- Franz Schreker (II)
- Alban Berg
- Aspekte der Wozzeck-Musik
- Zur Sprach-Melodie in Alban Bergs Lulu-Musik
- Über Anton Webern
- Zu einigen Liedern Anton Weberns
- Zur Bartók-Rezeption in den zwanziger Jahren
- Zur Deutung von Strawinskys Neoklassizismus
- Über Paul Hindemith
- Einzelheiten zur Musik des jungen Krenek
- György Ligeti: Konzert für Violoncello und Orchester
- Bildungsziele und Bildungsinhalte des Faches Musik, Überlegungen eines Musikhistorikers
- Zur Problematik der Allgemeinen Musiklehre
- Sichtbare Musik
- Außermusikalischer Inhalt, musikalischer Gehalt
- Die Violinmusik des Zwanzigesten Jahrhunderts
- Aus der Geschichte des musikalischen Folklorismus
- Über Schwierigkeiten der Bewertung und der Analyse neuester Musik